Herbst-Wanderwoche im Erzgebirge

Im Herbst zeigt sich die Natur im Erzgebirge von ihrer schönsten Seite. Zeit, die Wanderschuhe zu schnüren, eine große Portion Frischluft zu tanken und sich auf ein eindrucksvolles Naturerlebnis einzulassen. Erfahrene Wanderführer zeigen ihre Lieblingsorte und erzählen dabei spannende Geschichten aus der Region. Die Herbst-Wanderwoche lädt vom 18. bis 26. September 2021 mit 77 Touren zwischen 2,5 und 24 Kilometern ein.
Quer durch das landschaftlich reizvolle Erzgebirge gibt es immer etwas zu entdecken – auf aussichtsreiche Gipfel, durch romantische Täler, idyllische Wälder oder unmittelbar durch UNESCO-Welterbe-Bestandteile der Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří.

Auftakt der diesjährigen Herbst-Wanderwoche bildet am 18. September beispielsweise die Wanderung in Geyer „Wu de Walder haamlich rauschen…“, bei der es mit Gitarre und guter Laune auf den Spuren erzgebirgischer Liedermacher geht.

Die Wanderung „Auf dem Weg eines Blumenkindes“ verbindet die Natur rund um Grünhainichen mit einer einstündigen Führung durch die Wendt & Kühn-Welt. (19. September)

Einzigartige Blicke ins Egertal bietet die 15 km lange Rundwanderung „Unterwegs auf dem Erzgebirgskamm“ von Kurort Oberwiesenthal nach Oberhal (Horni Halze) und Schmiedeberg (Kovarska). (21. September)

Am 22. September erkunden Wanderer auf der 17 km langen Tour „Sportlich historisches Altenberg“ ehemalige Sportstätten rund um den Geisingberg.

Gemeinsam mit dem Türmer der Stadt geht es auf „Musikalische Wanderung mit dem Schwarzenberg Türmer“. Die aussichtsreiche und unterhaltsame Tour entlang des Panoramaweges macht einen Zwischenstopp auf der „Türmer-Alm“. (22. September)

„Auf den Spuren der Raubritter zur Böhmischen Schweiz“ führt die Wanderung von Olbernhau auf die böhmische Seite des Erzgebirges zum alten Raubschloss und den Gabrielahütten. (23. September)

Bei einem 2,5 km langen Spaziergang auf dem Moorlehrpfad Stengelhaide im Ortsteil Kühnhaide lernen kleine und große Wanderfreunde Wissenswertes über die Geschichte und den Zauber der Moore – „Mit Rauschi und Moosi in die Stengelhaide“. (24. September)

„Welterbe erleben: Stadtrundgang durch die Altstadt“ zeigt das UNESCO-Welterbe auf einem 3 km langen Rundgang durch die Bergstadt Freiberg. (18. und 25. September)

Am 26. September führt die Tour „Von Wölfen, Schmugglern und Eremiten“ von der Talsperre Malter ausgehend durch das beliebte Naherholungsgebiet Dippoldiswalder Heide.

Die „Welterbe Röhrgraben-Tour“ verspricht Wissenswertes zum Thema Erzabbau im Greifensteinwald. (26. September)

Eines haben alle Touren gemeinsam: Sie werden von Wanderführern begleitet und unabhängig von der Teilnehmerzahl durchgeführt.

Nach einem Ausflug laden gemütliche Gaststätten und Gasthöfe zum Verweilen ein – das ist Heimatgenuss pur.

Weitere Informationen zur Herbst-Wanderwoche im Erzgebirge unter www.erzgebirge-tourismus.de/gefuehrte-wanderungen oder im aktuellen Wanderwochen-Prospekt 2021: Zum Bestellen unter Tel. 03733 188 000 oder im Internet.

Birgit Knöbel
Tourismusverband Erzgebirge e.V.
Adam-Ries-Straße 16, 09456 Annaberg-Buchholz

Foto: TVE/Uwe Meinhold – Wandergruppe in Oberwiesenthal im Naturschutzgebiet Zechengrund.