Pünktlich zum Frühlingsbeginn am Wochenende des 20./21. März 2021wird der Dampffahrbetrieb der Preßnitztalbahn zwischen Steinbach und Jöhstadt wieder aufgenommen.
Der erste Zug fährt um 10.05 Uhr ab Jöhstadt. Ihm folgen weitere Abfahrten um 12.05 Uhr, 14.05 Uhr und 16.05 Uhr. Ab Steinbach fährt der erste Zug um 11.00 Uhr, fortfolgend 13.00 Uhr, 15.00 Uhr und zuletzt um 17.00 Uhr.
Besonderheit in diesem Jahr ist, dass der planmäßige Wochenendfahrbetrieb bereits ab diesem Fahrtwochenende startet und dann durchweg an jedem Samstag und Sonntag bis 31. Oktober 2021 im Angebot sein wird.
Durch die ortsansässigen Gastronomen werden am Bahnhof Steinbach, am Haltepunkt Forellenhof und am Bahnhof Jöhstadt Speisen und Getränke zur Mitnahme angeboten.
Am Haltepunkt Forellenhof ist bei allen in Richtung Jöhstadt verkehrenden Zügen ein zehnminütiger Halt vorgesehen. Die Fahrgäste haben so die Möglichkeit, ihre Proviantvorräte wieder zu ergänzen.
Nach einer gemütlichen Zugfahrt entlang der Flüsse Preßnitz und Schwarzwasser erreicht der Dampfzug vom Bahnhof Steinbach nach insgesamt 45 Minuten den Endbahnhof Jöhstadt.
Die Besucher und Fahrgäste werden angehalten, die für den Erzgebirgskreis gültigen Hygieneregeln an den Bahnsteigen und im Zug zu beachten.
Ein Ausblick
Von Karfreitag bis Ostermontag werden die Dampfzüge stündlich von beiden Endpunkten der Schmalspurbahn, Steinbach und Jöhstadt, starten.
Für die Anreise zur Preßnitztalbahn besteht in Schmalzgrube die Möglichkeit, die öffentlichen Buslinie 430 von und nach Annaberg-Buchholz zu nutzen.
Mechthild Reuter
Foto: Thomas Poth
www.pressnitztalbahn.de