Wie die Frühjahrs-Neuheiten der „Männelmacher“ aus dem Erzgebirge mit einem Augenzwinkern auf die aktuelle Lage reagieren
Normalerweise würden jetzt die Frühjahrsmessen stattfinden, auf denen die Kunsthandwerker aus dem Erzgebirge Händlern aus aller Welt ihre Neuheiten vorstellen. In diesem Jahr präsentieren sie ihre Waren auf einer digitalen Neuheiten-Schau. Einige Besonderheiten stellt Verband Erzgebirgischer Kunsthandwerker und Spielzeughersteller e. V. hier vor.
Bild Nr. 1 + 2
Zwischen Homeschooling und Virologen-News
Mit einem Augenzwinkern haben einige Hersteller die Herausforderungen der letzten Monate aufgegriffen: So wie Spielwarenmacher Günther aus Seiffen, der mit seinem Räuchermann „Virologe“ für Aufsehen sorgt, oder die Stupsi-Osterhasen aus der Drechslerei Kuhnert, die sich wie so viele Kinder gerade im Homeschooling durchschlagen müssen. Da darf man beim Lernen schon mal auf dem Bauch liegen, während Mama mit dem Laptop neben dem Herd ein Spiegelei brät …
Freizeitfreuden
Gerade in der jüngsten Zeit sind vielen Menschen die kleinen Freuden des Alltags wieder bewusst geworden. Sie haben entdeckt, was man in der näheren Umgebung direkt vor der Haustür alles Schönes unternehmen und entdecken kann. Das Erzgebirge bietet eine Fülle an Möglichkeiten für eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung: ob beim Angeln oder Holzhacken, mit dem Rad durch urwüchsiges Gelände, beim Imkern oder einfach beim Wandern. Am liebsten natürlich mit den Kindern im Schlepptau, so wie Picus, das hölzerne Maskottchen des Kunsthandwerkerverbandes, der uns in diesem Jahr stolz seinen Nachwuchs präsentiert.
Wer sich lieber bei einer Tasse Kaffee entspannt, findet sich beim nächsten City Kid der Drechslerei Wagner oder der rauchenden Kaffeekanne der Firma Müller wieder.
Bild Nr. 3 – 7
Feste feiern
Und bald, so hoffen wir alle, dürfen wir auch wieder gemeinsam mit Freunden und Familie feiern. Die Margeritenengel von Wendt & Kühn stehen schon bereit und präsentieren mit ihren leuchtend gelben Buchstaben den Namen des Geburtstagskindes auf der festlich gedeckten Tafel.
Der Faltenrockengel von Blank und die lustigen Cool Man Schneemänner von Karsten Braune sorgen mit ihren Instrumenten für die passende Stimmung. Vom bevorstehenden Osterfest künden die aufwändig von Hand bemalten Holzostereier von Frieder und André Uhlig aus Seiffen (s. Titelbild). Sie machen jeden Osterstrauß zum Kunstwerk, genauso wie die filigranen Anhänger von Graupner Holzminiaturen. Übrigens darf sich auch zum Osterfest gerne eine Pyramide drehen, so wie die fröhliche Kükenpyramide der Firma Zeidler.
Biild-Nr. 8 – 10, 12 + 13
Text: DR. STERNKOPf media group
Foto-Nachweis:
1 Stupsi-Osterhasen, Drechslerei Kuhnert, Steinberg/Rothenkirchen
2 Räuchermann Virologe, Spielwarenmacher Günther, Seiffen
3 Räucher-Bienenwagen, Dregeno, Seiffen
4 Nussminiatur Angler von Friedmar Gernegroß, Dorfchemnitz
5 Picus mit Picuskind, Verband Erzgebirgischer Kunsthandwerker und Spielzeughersteller e.V., Olbernhau
6 city kid „Elio“, Drechslerei Volkmar Wagner, Riechberg
7 Moderne Räucherfigur Erdbeere, Müller Kleinkunst aus dem Erzgebirge, Seiffen
8 Margeritenengel für Buchstaben, Wendt & Kühn, Grünhainichen
9 Faltenrockengel mit Dudelsack, Blank Kunsthandwerk, Grünhainichen
10 Cool Man Combo, Holzgestaltung Karsten Braune, Pulsnitz
11 Handbemalte Holzostereier, Kunstgewerbe Frieder und André Uhlig, Seiffen
12 Waldtiere im Ring (Set), Graupner Holzminiaturen, Crottendorf
13 Osterpyramide Küken, Zeidler Holzkunst GmbH, Seiffen