Erzgebirgsfirma gewinnt Designpreise

… in Hongkong für außergewöhnliche Hello-Kitty-Promotion in Shopping Mall

Doppelgold für die „Best Promotion Campaign 2020” in Asien und Hongkong sowie den bronzenen „DIGI Z AWARD 2020“ – mit diesen Preisen wurden die fantasievollen Hello-Kitty-Kreationen geehrt, an denen ein Seiffener Kunsthandwerker aus dem Erzgebirge großen Anteil hat.

„Zusammen mit unserem langjährigen Partner haben wir für die preisgekrönte Ausstellung in der tmtplaza Shopping Mall eine limitierte Crossover Räucherfigur anlässlich des 45. Jubiläums von Hello Kitty umgesetzt“, sagt Ringo Müller, Geschäftsführer und Inhaber von Kleinkunst aus dem Erzgebirge Müller GmbH, der das traditionsreiche Familienunternehmen in der 4. Generation führt. „Die Idee dazu kam vom japanischen Mutterkonzern Sanrio, der seiner Gallionsfigur Hello Kitty damit ein ganz besonderes Geschenk zum 45. Geburtstag machen wollte. Die Überraschung war gelungen: Das Hongkonger Publikum war begeistert von der Bratapfelduft räuchernden Kitty im erzgebirgisch-asiatischen Crossover-Design.“

Die 20 cm hohe Crossover-Figur aus Hello Kitty und dem erzgebirgischen Müllerchen® trägt Müllerchens typisch deutschen Hut und hat zu ihrer Entstehung eine fantasievolle Geschichte zu erzählen: „Ich war zu Besuch in Deutschland und habe mich dort im tiefen, dunklen Wald verlaufen. Ich wollte Äpfel pflücken, doch ich fand meinen Weg nicht mehr zurück. Zum Glück kam da mein Freund, das Müllerchen®, des Wegs. Er hat mir geholfen, wieder aus dem Wald herauszufinden und schenkte mir sogar seinen Hut.“
Passend zur Geschichte verströmt die Crossover-Kitty aus ihrem Apfelschälchen köstlichen Bratapfelduft aus Räucherkerzen.
„Der Apfel gilt in Asien als beliebtes Symbol für Deutschland“, berichtet Ringo Müller – so wie Räuchermännchen aus dem Hause Müller in Seiffen, die nun von der weltberühmten Comic-Figur Hello Kitty den Ritterschlag erhielten.

Die erzgebirgischen Müllerchen® stehen bei den Asiaten hoch im Kurs. Bereits seit neun Jahren gestaltet die Firma Müller aus Seiffen in wechselnden Shopping-Malls in Hongkong und Shanghai Weihnachtsausstellungen mit überlebensgroßen Figuren –
„Für den dynamischen asiatischen Markt ist dies eine Zusammenarbeit von beachtlicher Kontinuität“, bemerkt Müller, der selbst schon mehrmals in Hongkong zu Handwerkspräsentationen vor Ort war. Höhepunkt der preisgekrönten Ausstellung im Einkaufszentrum tmtplaza war ein mehr als 4,50 Meter hoher Müllerchen®-Tourist, dessen Kamera-Objektiv sich zu einer regenbogenbunten Kinderrutsche öffnet – begleitet von einer überlebensgroßen Hello Kitty.
Ergänzt wurde das erzgebirgische Weihnachtsangebot in Hongkong durch zahlreiche Aktionen für Kinder. So konnten sie mit ihrem Handy Kittys Bratäpfel scannen und sich als Belohnung ein echtes Stück Stollen von einem Seiffener Bäcker sichern.
„Das Medieninteresse in Asien für dieses Projekt war riesig“, so Müller. „Wir waren dort als echte Botschafter des Erzgebirges unterwegs.“ (EB)

Foto: Kleinkunst aus dem Erzgebirge Mueller® GmbH