Weiden hatte zum Festakt anlässlich der „Perlenhochzeit“ geladen –
30 Jahre Städtepartnerschaft von Annaberg-Buchholz und Weiden i. d. Oberpfalz
Am Samstag, den 3. Oktober wurde nicht nur der 30. Jahrestag der Wiedervereinigung, sondern auch die 30-jährige Städtepartnerschaft von Annaberg-Buchholz und Weiden gefeiert. Die Oberpfälzer luden zum Festakt nach Weiden.
Zur „Perlenhochzeit“ reiste Oberbürgermeister Rolf Schmidt mit seinem Team in die 150 Kilometer entfernte Partnerstadt, um zum Jubiläum zu gratulieren.
Rolf Schmidt bedankte sich bei den Partnern für 30 Jahre intensive und herzliche Partnerschaft, die am 8. September 1990, noch vor der offiziellen Wiedervereinigung, durch den damaligen Oberbürgermeister von Weiden Hans Schröpf sowie dem Annaberg-Buchholzer Bürgermeister Erich Fritsch besiegelt wurde. Für Hans Schröpf, der sich 1989 auf „Brautschau“ begab und Annaberg-Buchholz entdeckte, war es „Liebe auf den ersten Blick“. Der Rest ist Geschichte.
Die Beziehungen beider Städte vertieften sich über die Jahre und wurden schon bald nicht nur durch die Kommunen, sondern vor allem durch ihre Bürger, Vereine und Organisationen getragen. Die Partnerschaft wurde zu Freundschaft. Auch in diesem Fall sind es individuelle Geschichten – Geschichten von Begegnung, Partnerschaft und Freundschaft.
In der Vergangenheit standen die Partnerstädte oft vor den gleichen Herausforderungen. Ob Wirtschafts- oder Flüchtlingskrise, die Covid-19 Pandemie oder schlicht und einfach: das Wohl der Menschen. Oft profitierte man von der engen Beziehung, um sich auszutauschen und zu beraten.
Aufgrund der begrenzten Kontaktmöglichkeiten (Corona) nutzte Rolf Schmidt nun die Gelegenheit, um dem im Frühjahr neu gewählten Oberbürgermeister von Weiden, Jens Meyer, persönlich zu gratulieren.
„Viel Kraft in dieser nicht ganz einfachen Zeit, ein glückliches Händchen bei allen Entscheidungen für die Stadt, alles Gute und als dein Amtskollege wünsche ich dir und uns, dass die Partnerschaft so weiterlebt und sich immer weiterentwickelt, ähnlich intensiv wie in den letzten Jahren“.
Dem früheren Oberbürgermeister, Kurt Seggewiss, dankte Rolf Schmidt noch einmal besonders: „Was du mit deiner herzlichen Art zwischen den Menschen in unseren beiden Städten bewegt hast, ist beispielgebend. Du bist ein echter Brückenbauer, hast Herzen geöffnet und Mauern abgerissen!“
Weiden und Annaberg-Buchholz wurden durch ihre Partnerschaft zu Vorreitern der deutschen Einheit. Es ist eine von vielen individuellen Geschichten zur Zusammenführung von Ost und West. Eine Geschichte von Freundschaft und Unterstützung. Die Geschichte einer besonderen Verbindung von Menschen, an der noch viele Jahrzehnte weitergeschrieben werden soll… nicht nur in Annaberg-Buchholz und Weiden.
Mandy Daxecker
Foto: Stadt Weiden