Das bunte Hutmobil besucht am 9. Oktober um 14.00 Annaberg-Buchholz
In diesem Jahr ist alles anders. Überall. Auch bei uns. Die Kulturszene muss sich den aktuellen Gegebenheiten mit viel Fantasie, Mut und Geduld anpassen. Große Veranstaltungen mit tausenden Menschen auf engem Raum wird es 2020 leider nicht geben.
Das HUTFESTIVAL geht deshalb auf Reisen und bringt die Straßenkunst direkt zu den Menschen. 43 Spielorte in Chemnitz und in der Kulturregion stehen auf dem Programm. An jedem dieser Orte zaubert das Hutmobil für 30 – 60 Minuten Straßenkunst aus dem Hut. Eingeladen sind Straßenkünstler und Akteure von nah und fern. Straßenkunst wird erlebbar, bringt Besucher zum Staunen und zaubert ein Lächeln ins Gesicht.
Am Freitag, den 9. Oktober um 14 Uhr macht das Hutmobil auf dem Annaberger Marktplatz Halt. An Bord sind das Straßenkünstler-Duo Vanessa Lee und Timon mit einer Show voller Verrücktheiten und Überraschungen. Große und kleine Besucher werden mit atemberaubenden Balancen, fliegenden Hüten, ungewöhnlicher Musik, Comedy und Zauberei zum Lachen und Staunen gebracht.
Der Schweizer Straßenkünstler This Maag (Foto) wird seine Comedy-Streetshow zum Besten geben.
In diesem Umfang und Format gab es in der Region und für die Region noch kein vergleichbares Festival. „Auf dem Weg zur Europäischen Kulturhauptstadt möchten wir gemeinsam mit den Menschen aus Chemnitz und der Region zeigen, dass Kultur auch in schwierigen Zeiten zum Alltag gehören kann.“ freut sich Dr. Ralf Schulze, Veranstalter und Geschäftsführer der C³ Chemnitzer Veranstaltungszentren GmbH, auf das neue Format.
Mandy Daxecker
Foto: Agentur/Stadtverwaltung Annaberg-Buchholz