Stülpner Karl – Robin Hood des Erzgebirges

 

Ungezählte Legenden ranken sich um den Soldaten, Wilderer, Schmuggler und Lebenskünstler Karl Stülpner. Als Sohn eines erzgebirgischen Bauern 1762 in Scharfenstein geboren, machte er sich früh einen Namen als vorzüglicher Schütze und eigensinniger Rebell, der den Reichen nahm und den Armen gab. Die schönsten und spannendsten Geschichten und Anekdoten hat Kai von Kindleben aufwändig inszeniert und dem Robin Hood der sächsischen Wälder mit mehr als 100 Aufnahmen ein Denkmal gesetzt. Die brillante Fotoserie um das bewegte Leben des Volkshelden entführt in die Mitte des 18. Jahrhunderts, als der Rebell sich in entbehrungsreichen Zeiten gegen die feudale Obrigkeit auflehnte und zu einer Legende wurde. Sie illustriert in einzigartiger Weise Szenen aus der Kindheit Stülpners, aus den Tagen als Schmuggler und Grenzgänger und natürlich die gewagte Belagerung der Burg Scharfenstein.

Das Buch ist zum Preis von 19,99 € über www.suttonverlag.de und im Buchhandel erhältlich. ISBN: 978-3-95400-966-4