Neue geschnitzte Figuren zum Bergmannsadvent

„Hüttenfactor und seiner Ehefrau“ - meisterhaft geschnitzt von Jesko Lange

„Hüttenfactor und seiner Ehefrau“ für den Annaberger Krippenweg, geschaffen von Jesko Lange

Alljährlich steht am zweiten Adventwochenende in Annaberg-Buchholz der Bergmannsadvent im Mittelpunkt, ganz im Zeichen der über 500-jährigen bergmännischen Traditionen des Erzgebirges.
Am Sonntag, den 9. Dezember 2018 wurde ein neues Figurenpärchen für den Annaberger Krippenweg in der St. Annenkirche der Öffentlichkeit präsentiert. Dieses Jahr sind es der „Hüttenfactor und seiner Ehefrau“. Schöpfer dieser geschnitzten Figuren ist der Zschorlauer Holzbildhauer Jesko Lange. Gesponsert wurden sie von Hannelore und Gunter Fuchs aus Pockau. Für die Farbgebung sorgte in bewährter Weise Kunstmaler Günter Kreher aus Wiesa.

Die neuen vom Zschorlauer  Holzbildhauermeister Jesko Lange (re.) geschaffenen Figuren und deren Vorbilder, die Sponsoren Hannelore und Gunter Fuchs aus Pockau.

Im Anschluss an die Andacht wurden die Figuren mit einem Zeremoniell zur Bergkirche St. Marien überführt, in der auch die 32 Großfiguren der Bergmännischen Krippe zu finden sind. Dort sind sie bis zum 19. Dezember zu sehen. Ab dem 21. Dezember finden sie ihren endgültigen Platz im Turm der St. Annenkirche.

Fotos: Stadt Annaberg-Buchholz/Dirk Rückschloß