Am 17. und 18. Dezember spielt die Erzgebirgische Philharmonie wie in jedem Jahr an zwei Abenden ihr Weihnachtskonzert im Eduard-von-Winterstein-Theater. Neben Werken von Mozart, Mendelssohn Bartholdy oder Humperdinck wird auch die Musik zu Wilhelm Kienzls Weihnachtsmärchenspiel „In Knecht Ruprechts Werkstatt“ zu hören sein.
Das 4. Philharmonische Konzert der Erzgebirgischen Philharmonie Aue ist das Weihnachtskonzert, das jedes Jahr im Eduard-von- Winterstein-Theater an zwei Abenden zur Aufführung kommt. Unter der Musikalischen Leitung von Dieter Klug stehen in diesem Jahr Werke der Barockkomponisten Giuseppe Antonio Brescianello und Johann David Heinichen auf dem Programm, außerdem das „Laudamus Te“ aus der Großen Messe von Wolfgang Amadeus Mozart, die Ouvertüre zur Oper „Königskinder“ von Engelbert Humperdinck und die Ouvertüre in C-Dur op. 101 von Felix Mendelssohn Bartholdy.
Ein weiterer Höhepunkt wird die Musik zu Wilhelm Kienzls „In Knecht Ruprechts Werkstatt“ sein, das Weihnachtsmärchenspiel, das als „Theater für die Allerkleinsten“ vor wenigen Tagen eine erfolgreiche Premiere feiern konnte. Wie in jedem Jahr endet der Konzertabend mit Weihnachtsliedern zum Mitsingen!
Es spielt die Erzgebirgische Philharmonie Aue.
Dirigent: Dieter Klug
Solisten: Bridgette Brothers – Sopran, Anna Bineta Diouf – Alt
Erzähler : Ingolf Huhn
Der Chor des Eduard-von-Winterstein-Theaters
Termine:
Montag, 17. Dezember 2018, 19.30 Uhr
Dienstag, 18. Dezember 2018, 19.30 Uhr
Foto: Dirk Rückschloß/BUR