Märchenführung für Erwachsene auf Schloss Rochlitz

Eine märchenhafte Führung erwartet alle Interessierte an den kommenden drei Donnerstagen (29.11., 06. und 13.12.)  jeweils von 18 bis 20 Uhr auf Schloss Rochlitz.

Der Tannenbaum ist geschmückt, das Feuer auf dem Herd der Schlossküche brennt und der Glühwein verbreitet einen herrlichen Duft. Bei diesem weihnachtlichen Schlossrundgang erfahren die Besucher  nicht nur Wissenswertes zur Schlossgeschichte. Märchenfee Caroline öffnet ihr großes Märchenbuch und wird weiterhin von den verschiedenen Bräuchen und Traditionen, welche es in der Adventszeit auf Schloss Rochlitz über die Jahrhunderte hinweg gab, berichten.

Märchen und Bräuche durften in der Adventszeit noch nie fehlen. Und kann es etwas Schöneres geben, als gemeinsam den sagenumwobenen Geschichten zu lauschen? Und wo sollte dies besser gehen, als auf einem Schloss?!? Denn diese waren schon immer eine gern genutzte Kulisse für Märchen.

Aber eine Sache ist damals wie heute immer noch gleich: in der Schlossküche gibt es etwas, was Leib und Seele zusammenhält. Ein Becher warmer Glühwein sowie eine kleine weihnachtliche Leckerei gehören zur Weihnachtszeit natürlich auch auf Schloss Rochlitz dazu!

Die Teilnahme an der Führung kostet 10,50 € pro Person. Ermäßigungsberechtigte Personen zahlen nur 8,00 €.

Weitere Informationen und Anmeldungen (ab 14 Jahre) sind telefonisch unter 03737 – 492310 und per E-Mail an rochlitz@schloesserland-sachsen.de möglich.

 Nancy Baumert

Foto: Schloss Rochlitz – Antje Krahnstöver