Freude am Buch

Die Vorleser der 4. Klasse freuten sich über den gelungenen Tag.

Auch Annaberg-Buchholzer Schulen begingen Vorlesetag

In der Zeit des Smartphones scheint es nicht leicht, Kinder für das klassische Lesen zu begeistern. Doch ist das Lesen eine Schlüsselkompetenz, Grundlage zum Umgang mit Medien und schließlich für eine aktive Rolle in der Gesellschaft. Der Weg zur Lesefreude führt über das Vorlesen. Vor diesem Hintergrund wurde einst der bundesweite Vorlesetag ins Leben gerufen. Initiatoren sind bis heute DIE ZEIT, die Stiftung Lesen und die Deutsche Bahn Stiftung.

Wie in ganz Deutschland, so wurde auch an den Annaberg-Buchholzer Schulen am 3. Freitag im November wieder vorgelesen. Das Motto des Jahres hieß diesmal „Natur und Umwelt“.

Das Bildungszentrum Adam Ries zelebrierte den Vorlesetag über alle Klassenstufen, Ober-, Grund- und Vorschule. Die Älteren lasen jeweils für die Jüngeren. So gingen Neuntklässler in die Grundschule und stellten die Bücher auch umfassend vor. Viertklässler setzten sich zu den Jüngsten in den Vorschulkindergarten. Überall hielt die Freude am Buch Einzug, niemand fand das Lesen langweilig. Die fleißigen Vorleser wurden schließlich mit einer Urkunde geehrt und bekamen aus der „Hexenküche“ des Ganztagsangebotes einen Kuchen überreicht.

Mike Päßler

Foto: BZ Adam Ries