Schwarzenberger Weihnachtsmarkt

Vom 7. bis 16. Dezember 2018 werden wieder zahlreiche Gäste auf dem über 480 Jahre alten Weihnachtsmarkt in der denkmalgeschützten Altstadt von Schwarzenberg erwartet. Liebevoll gestaltete Weihnachtsmarktstände in den romantischen Gassen und tolle Ladengeschäfte laden mit vielen Geschenkideen für das Weihnachtsfest und natürlich auch mit den unterschiedlichsten Leckereien zum Verweilen ein.

Eindrucksvoll und vielversprechend präsentiert sich auch die Weihnachtsausstellung in den Ausstellungsräumen im „PERLA CASTRUM – Ein Schloss voller Geschichte“ unter dem Titel „Zen Schwarzenbarger Weihnachtsmorkt – do is fei wos lus“ (01.12. bis 27.01.2019, Dienstag bis Sonntag jeweils 10 bis 17 Uhr).

Aber das ist nicht die einzige Ausstellung, die einen Besuch wert ist. Die Modelleisenbahnausstellung im Schlossbergtunnel, die Schnitzausstellung, Eisenbahnmuseum und die Galerie Rademann sind ebenfalls ein Erlebnis. Nicht zu vergessen sind natürlich die Mettenschichten im Besucherbergwerk Zinnkammern Pöhla (Restkarten auf Anfrage).

Täglich von 11 bis 20 Uhr kann der Weihnachtsmarkt besucht werden. Der Weihnachtsmann ist natürlich auch jeden Tag unterwegs. Im Weihnachtsstübl (neu: Eibenstocker Straße 2) gibt es vom 8. bis 16.12.2018 von 13 bis 19 Uhr verschiedenste Bastel-, Spiel- und Kreativangebote für Kinder und die ganze Familie!

Ein hochwertiges Musikprogramm – auch wochentags, der mittelalterliche Weihnachtsmarkt auf dem Schlosshof, die Märchenhäuser am Brunnen und vieles mehr machen den Schwarzenberger Weihnachtsmarkt zu etwas ganz Besonderem.

Zu den Höhepunkten des Weihnachtsmarktes gehört auch der Märchenaufzug am Sonntag, den 9. Dezember 2018 um 14.30 Uhr. Rund 140 Teilnehmer entführen die Besucher in 12 Bildern in die Welt der Märchen.

Die Große Schwarzenberger Bergparade am Samstag, den 15. Dezember 2018 um 17.00 Uhr bildet den krönenden Abschluss.  Vier Bergkapellen mit 146 Bergmusikern und 18 Vereine mit rund 320 Trachtenträgern nehmen daran teil.

Parkmöglichkeiten

Die Parkmöglichkeiten für die Besucher werden entsprechend ausgeschildert. Parkplätze für Behinderte werden wieder vor der Bibliothek am Schulberg eingerichtet.

Katrin Hübner

Fotos: Manfred Riesche