Und alles auf Krankenschein

Am kommenden Sonntag, den 8. Oktober, feiert um 19 Uhr Ray Cooneys turbulente Komödie in der Regie von Urs Alexander Schleiff Premiere im Eduard-von-Winterstein-Theater in Annaberg-Buchholz.

Das Stück ist ein Feuerwerk aus Wortwitz, Situationskomik und einer immer schneller werdenden Abfolge aberwitziger Verwicklungen. Den Anlass dafür gibt Jane Tate, die das Krankenhaus aufsucht, in dem sie einst Krankenschwester war – und eine Affäre mit dem Arzt Dr. David Mortimore hatte, die nicht folgenlos blieb: Das Ergebnis ist Sohn Leslie, der an seinem 18. Geburtstag erfahren hat, dass sein Vater mitnichten am Himalaya verschollen ist, sondern lebt – und der seinen Erzeuger nun unbedingt kennenlernen will. Doch David ist von dieser Aussicht wenig entzückt, zumal er in wenigen Minuten einen wichtigen Vortrag halten soll und seine Ehefrau Rose natürlich keinesfalls erfahren darf, dass David sie vor 18 Jahren und neun Monaten betrogen hat.

Diese Situation und Davids verzweifelte Versuche, dem Lügengespinst zu entkommen, sorgen für die Irrungen und Wirrungen, die zu einer guten Boulevardkomödie gehören.

In der Rolle des David Mortimore ist Marvin Thiede zu sehen; seinen Kollegen, Freund und Rettungsanker Dr. Hubert Bonney spielt Udo Prucha. In weiteren Rollen sind unter anderem Isa Etienne Flaccus, Marie-Louise von Gottberg, Tamara Korber, Gisa Kümmerling, Philipp Adam, Nick Körber, Sebastian Schlicht und Nenad Žanić zu erleben. Für die Inszenierung von Regisseur Urs Alexander Schleiff hat Marlit Mosler das Bühnenbild entworfen. Die Kostümbildnerin ist Erika Lust.

Chris Brinkel

Premiere:   8. Oktober 2017, 19 Uhr