Altstadt- und Edelweißfest

Natürlich durften auch Ritter Georg und sein Burgfräulein Edelweiß nicht fehlen. Foto: Manfred Riesche

Bereits zum 24. Mal fand in Schwarzenberg das Altstadt- und Edelweißfest, dieses Jahr vom 18. – 20. August.

Die Einwohner und Besucher erlebten drei tolle Tage mit musikalischen Leckerbissen in allen Festbereichen, mittelalterlicher Atmosphäre, Handwerkern und Gauklern, Weinfest am Brunnen, zahlreichen Händlern und geöffneten Ladengeschäften. Dabei hat jeder Tag und jeder Abend seinen ganz eigenen Charakter mit spezifischen Höhepunkten. In den Festbereichen und auf den Bühnen am Markt, in der Vorstadt, am Unteren Markt, am Springbrunnen, am Oberen Tor, in der Eibenstocker Straße und im Festbereich am Schlossberg gestalteten professionelle Künstler und Musikgruppen sowie regionale Vereine und Gewerbetreibende unterhaltsame und abwechslungsreiche Programme.

Zu den Besonderheiten gehörten auch ein kleines Schützenfest mit den Schützen aus Schwarzenberg  und der Partnergemeinde Borchen, der Fanfarenzug Schwarzenberger Herolde aus Waldkirch, der Festgottesdienst am Sonntag unter freiem Himmel und die Prämierung der Preisträger der art-figura Junior 2017.

Kinder konnten sich auf die Drachentour quer durch das Festgebiet, den großen fauchenden Lindwurm, Ritter Georg und sein Burgfräulein Edelweiß, die Edelweißfestspiele mit Hofnarr Fürchtnix am Oberen Tor, Fahrten mit dem Königssteinexpress und vieles mehr freuen.

39 Gewerbetreibende, Gastronomen und Händler sorgen für das leibliche Wohl der Gäste. Kaffee und Kuchen, Eis, Herzhaftes, wie die typischen Grillspezialitäten, Fischbrötchen, Suppen und Pilzgerichte, Langos und Knobibrote – es war für jeden Geschmack etwas dabei. Auch die Ladengeschäfte hatten geöffnet und luden zum Stöbern und Kaufen ein.

Viele musikalische Programme bereicherten das Fest – von Blasmusik bis zum Mittelalterspektakel mit „Cultus Ferox“.
Foto: Manfred Riesche

Es war wieder ein Fest für die ganze Familie mit Angeboten für Jung und Alt. Am gesamten Festwochenende standen Spaß und Unterhaltung, das Entdecken und Bestaunen von altem Handwerk (Mittelaltermarkt) sowie Treffen in Familie und mit Freunden im Vordergrund.