Europäisches Töpferfest in Annaberg-Buchholz

Annaberg-Buchholz wurde erneut zur Töpferstadt. Vom 4. bis 6. August präsentierten sich zum 6. Europäischen Töpferfest 80 Töpfer aus zahlreichen Ländern und fast allen deutschen Bundesländern im Flair der Annaberger Altstadt zwischen Annenkirche, Buchholzer Straße und Scherbank.

In diesem historischen Viertel, in unmittelbarer Nachbarschaft der St. Annenkirche, gab es drei Tage lang ein breit gefächertes Programm, das von lebendiger Töpferkunst über sehenswerte Ausstellungen bis zu vielfältigen Darbietungen und Musiken reichte.

 

Zahlreiche Töpfer präsentierten ihr kreatives Schaffen auch mit den eingereichten Exponaten zum Wettbewerb „MÄRCHENHAFT“.

 

Das Fest erinnert an die große Annaberger Töpfertradition, die vom 16. bis zum 19. Jahrhundert weithin begehrte Erzeugnisse, u.a. das berühmte „Annaberger Steinzeug“ hervorbrachte. Noch heute ist es in renommierten Museen zu bewundern oder erzielt auf Auktionen Spitzenpreise. Bis zu 58 Meister waren in der Glanzzeit der Annaberger Töpferkunst in der Stadt tätig. Glanzstücke aus dieser Periode sind z. B. im Kunstgewerbemuseum Pillnitz, im Germanischen Nationalmuseum Nürnberg, im Londoner Victoria & Albertmuseum und in der Petersburger Eremitage sowie regional im Erzgebirgsmuseum und im Frohnauer Hammer zu besichtigen.

Fotos: Manfred Riesche