Das orchesterpädagogische Programm mit der liebevollen Achtelnote Tönchen und der Erzgebirgischen Philharmonie Aue findet unter dem Motto „Zum Kuckuck mit dem Winter!“ am Dienstag, den 25. April 2023, um 10 Uhr im Kulturhaus Aue sowie am Donnerstag, den 27. April 2023, um 9.00, 10.15 und 11.30 Uhr im Annaberger Eduard-von-Winterstein-Theater statt.
Tönchen war jetzt sehr lange zu Hause. Die freche Achtelnote hat Zeit gehabt, sich die Natur anzuschauen und die Jahreszeiten zu studieren. Es ist spannend, wie aus klitzekleinen Samen riesige Bäume werden, wie die Sonne mit ihrer magischen Wärme Schlammwiesen zum Erblühen bringt. Und wie der Regen über Nacht die Bäume bunt färben und der Schnee die Landschaft zum Strahlen bringen kann. Die Welt ist so wunderbar!
Tönchen zeigt den Kindern, wie man die ganzen Wunder der Natur auch in der Musik hören kann. Gemeinsam mit der Erzgebirgischen Philharmonie Aue unter Leitung von Generalmusikdirektor Jens Georg Bachmann können das nun die Schulklassen des Erzgebirgskreises entdecken.
Madelaine Vogt, Sängerin und Ensemblemitglied des Eduard-von-Winterstein-Theaters Annaberg-Buchholz, konzipierte das Programm, das sie in Variationen für Kinder und Jugendliche in Zusammenarbeit mit der Erzgebirgischen Philharmonie bereits seit mehreren Jahren anbietet.
Das Programm ist für alle Schulkinder von der 1. bis zur 4. Klasse geeignet.
Foto: Winterstein-Theater/Nicole Gräbner