29. Erzgebirgische Schnitzertage am 5. und 6. März 2022 im Kulturzentrum Erzhammer
Nach der pandemiebedingten Zwangspause ist es nun endlich soweit: Die bekannten und beliebten Erzgebirgischen Schnitzertage in Annaberg-Buchholz können wieder stattfinden.
Am 5. und 6. März geht es ein ganzes Wochenende lang um fliegende Späne, die Faszination des Werkstoffes Holz, das Schnitzhandwerk, Kreativität, Erfahrungsaustausch und die Präsentation der verschiedensten Kunstwerke.
Zur großen Freude des Kulturhaus-Teams haben sich 26 Vereine und Einzelschaffende aus der ganzen Region angekündigt. An beiden Tagen freuen sie sich von 10 bis 17 Uhr auf viele Besucher, um ihnen verschiedenste Handwerke, wie das Figurenschnitzen, Reliefs, Miniaturen und Intarsien zu präsentieren.
Zahlreiche interessierte Gäste nutzen die Möglichkeit, um Einblick in ein Handwerk zu nehmen, das im Herzen des Erzgebirges eine jahrhundertealte Tradition besitzt. Erfahrungsaustausch sowie Gespräche zu Projekten und Ideen bekommen eine Bühne und vereinen die Tage im Kulturzentrum zum überregionalen Fachtreffen von Volkskünstlern, Freizeitschnitzern und professionellen Holzbildhauern.
Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung von „De Ranzen“ am Samstag. Zünftig erklingt es auch am Sonntag mit den „ErzKamm-Musikanten“.
Zeitgenössische Ausstellungen u.a. der teilnehmenden Schnitzer und eine historische Fotodokumentation der 100-jährigigen Schnitzschule „Paul Schneider“ runden das vielfältige Programm ab.
Besondere Höhepunkte bilden neben den Hauptakteuren die Verleihung des Ehrenpreises „Goldenes Schnitzmesser“ und die Prämierung der Sieger sowie des Publikumslieblings im Wettbewerb „Mit der Kraft von Feuer und Wasser“.
Alle Gäste können des Weiteren kostenfrei an einer Stadtführung inklusive Besuch der Bergkirche St. Marien mit der Bergmännischen Krippe teilnehmen. Damit nicht genug: Mit dem Erwerb der Eintrittskarte für nur 4,00 Euro pro Person, ist der Besuch der Sonderausstellung „sehensWERT“ mit den Arbeiten der Künstlergruppe exponaRt in der Manufaktur der Träume gratis.
Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt.
Weitere Informationen u.a. zu den aktuellen Corona Schutzmaßnahmen unter www.annaberg-buchholz.de/de/kultur/erzgebirgische-schnitzertage.php sowie Tel. 03733 425 190.
Annett Flämig, Stadt Annaberg-Buchholz
Foto: Manfred Riesche (Schnitzertage 2019)