Puppentheater ‚bubales‘ gastiert am 15. Februar im Kulturzentrum Erzhammer Annaberg-Buchholz
Das Puppentheater aus Berlin gastiert erstmalig in Annaberg-Buchholz. Am 15. Februar 2022 um 09.30 Uhr entführt es Kinder und Erwachsene zum Ferienauftakt mit der multimedialen Darstellung der Aufführung „Die schlaue Esther“ in die Welt des jüdischen Waisenmädchens Esther.
Mit frechen Stoffpuppen, einer mobilen Theaterbühne und flotten Songs führen die „bubales“ ihr Publikum durch die bunte Welt der jüdischen Feiertage, Traditionen und Witze. Die „bubales“ sind für alle Zuschauer von fünf bis einhundert Jahre ein spannendes Erlebnis. Gelacht wird beim Berliner Puppentheater vom Anfang bis zum Ende, denn die Theaterstücke werden so konzipiert, dass auch Erwachsene viel zu lachen haben und sogar noch etwas über andere Kulturen dazu lernen.
Die bubales-Puppen lesen dabei die biblische Purim-Geschichte vom jüdischen Waisenmädchen Esther auf eine sehr unkonventionelle Weise vor. An der Seite des persischen Königs konnte Esther etwas tun, was einer Frau in der damaligen Zeit kaum möglich war: Sie konnte die Welt verändern. Während der Puppenlesung und einigen überraschenden Performance-Einlagen sieht man im Hintergrund auf einer Wandprojektion die Szenen des gleichnamigen Buches. Mit lustigen Soundeffekten und orientalischer Musik werden die Zuschauer von den bubales Puppen in eine Welt von 1001 Nacht entführt.
Die Theatergruppe bubales wurde am 24. Januar 2022 für ihre neuzeitliche, moderne Aufarbeitung von religiösen Themenkomplexen für junges Publikum und die multikulturelle Vermittlung mit dem Obermayer Award ausgezeichnet.
An der Aufführung am 15. Februar im Friedrichssaal im Kulturzentrum können maximal 80 kleine und große Gäste teilnehmen. Der Unkostenbeitrag beträgt 3,00 Euro pro Person.
Tickets sollten im Voraus per E-Mail unter erzhammer@annaberg-buchholz.de oder telefonisch unter 03733/425 190 reserviert werden.
Für alle Gäste über 18 Jahre gilt die 2G+-Regelung. Kostenlose Testmöglichkeiten gibt es bei Bedarf vor Ort im Testzentrum direkt im Erzhammer.
Annett Flämig, Stadt Annaberg-Buchholz
Foto: bubales