„Trost und Freude“

Am Samstag, den 12.02.2022, im Kulturhaus Aue und am Montag, den 14.02.2022, im Annaberger Theater, lädt die Erzgebirgische Philharmonie Aue jeweils um 19.30 Uhr zu ihrem 6. Philharmonischen Konzert unter dem Titel „Trost und Freude“ ein. Solist in Aue ist der Violinen-Virtuose Kolja Blacher (Foto). In Annaberg-Buchholz stehen die Ensemblemitglieder Luca Tarantino (Oboe) und Michael Schmidt (Violine) als Solisten des Abends auf der Bühne.

Auf dem Konzertplan im Kulturhaus Aue steht das Violinkonzert D-Dur op. 77 von Johannes Brahms sowie die Sinfonie Nr. 5 D-Dur/d-moll op. 107 (die „Reformations-Sinfonie“) von Felix Mendelssohn Bartholdy. Am Pult steht GMD Jens Georg Bachmann. Solist des Abends ist der Violinist Kolja Blacher.

Im Eduard-von-Winterstein-Theater wird Johann Sebastian Bachs Doppelkonzert für Violine und Oboe, BWV 1060, c-moll und Felix Mendelssohn Bartholdys Sinfonie Nr. 5 D-Dur/d-moll op. 107 (die „Reformations-Sinfonie“) erklingen. Die musikalische Leitung liegt in den Händen von Dieter Klug. Die Solisten des Annaberger Konzertabends sind Luca Tarantino an der Oboe und der 1. Konzertmeister Michael Schmidt an der Violine.

Konzerteinführungen finden jeweils um 19 Uhr statt.

Für Konzert-Abonnenten, die beide Konzerte erleben möchten, bietet die Erzgebirgische Theater- und Orchester GmbH auf Anfrage einen kostenlosen Bus-Transfer nach Aue beziehungsweise nach Annaberg-Buchholz. Interessenten wenden sich bitte an das Annaberger Servicebüro unter 03733/1407131 oder per E-Mail an service@erzgebirgische.theater.

Foto: Bernd Bühmann