„terra mineralia“ öffnet wieder

Servicekraft C. Drechsler gestaltet im Shop der terra mineralia ein Pentagonregal mit Mineralen neu. Foto: TU Bergakademie Freiberg

Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie-Lage waren die Mineralienausstellungen der TU Bergakademie Freiberg seit Ende November letzten Jahres geschlossen. Ab dem 01.02.2022 öffnen die terra mineralia und das Krügerhaus nun wieder für den Besucherverkehr unter 2G+ Bedingungen.

Bis dahin ist noch einiges zu tun: Im Januar wurden in der terra mineralia die Vitrinen in der Schatzkammer innen und außen geputzt. Kleine Reparaturen vorgenommen und der Shop teilweise neugestaltet. Zudem wurde die Infotheke zentraler am Eingangsbereich platziert und der Kassenbereich coronagerecht vorbereitet. Im Krügerhaus werden aktuell die Vitrinen zum Thema Fichtelgebirge/Bayerischer Wald sowie Vogtland, Thüringen, Sauerland, Erzgebirge und Freiberger Revier mit neuen Leihgaben und Zustiftungen neu ausgestattet.

Zur Eröffnung am 1. Februar erhoffen sich Geschäftsführerin Andrea Riedel und Kustos Andreas Massanek vor allem mit Blick auf die bevorstehenden Winterferien wieder zahlreiche Besucher und Besucherinnen aus dem Umland sowie internationale Touristen. „Dafür erarbeiten wir zurzeit neue Angebote für Erwachsene, ergänzen unsere Schulbroschüre und planen das neue Winterferienprogramm sowie ein Begleitprogramm für Kinder zur Sonderausstellung „Feine Mechanik aus Freiberg“, die noch bis 27. Februar zu sehen ist“, erklärt Andrea Riedel.

Ab Mai soll voraussichtlich (abhängig vom Pandemiegeschehen) eine neue Sonderausstellung mit dem Titel „in natura – in nexu – in artes“ eröffnen. Zu sehen sein werden Bilder des Schweizer Künstlers und Mineraliensammlers Kuno Stöckli. „Inspiriert von geometrischen Figuren und Strukturen stellen die Kunstwerke ein wundervolles Bindeglied zwischen Mineralogie und Kunst dar“, erklärt Andreas Massanek. Die Bilder sind Teil der Kuno-Stöckli-Stiftung, die im vergangenen Jahr an die TU Bergakademie Freiberg überging.

Zudem sind für Juni im Rahmen der Freiberger Sommernächte eigene Veranstaltungen in den Mineralienausstellungen geplant. Und im Herbst feiert die Ausstellung „Mineralogische Sammlung Deutschland“ im Krügerhaus den 10. Jahrestag der Eröffnung.

An den Veranstaltungen, Führungen, Schul- und Freizeitprogrammen können nach den aktuell geltenden Regeln Besuchende mit einem 2G+ Status und zusätzlicher Kontaktnachverfolgung teilnehmen. Bei den Öffnungszeiten und Preisen gibt es kleinere Anpassungen. So haben die terra mineralia und das Kürgerhaus ab 2022 montags geschlossen, Dienstag bis Freitag von 10 – 17 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 10 – 18 Uhr geöffnet. Die Preise für Abendveranstaltungen werden minimal erhöht.

Weitere Informationen unter: https://www.terra-mineralia.de

Luisa Rischer, TU Bergakademie Freiberg