Neue Krippenwegsfigur

Holzbildhauermeister Friedhelm Schelter mit den Spendern Dr. Jürgen und Marion Prager bei der Übergabe der neuen Krippenwegsfigur am 21. Dezember 2021 im Erzgebirgsklinikum Annaberg. Foto: Manfred Riesche

Der zweite Advent steht in Annaberg-Buchholz seit vielen Jahren ganz im Zeichen der über 800-jährigen bergmännischen Traditionen des Erzgebirges. Zum so genannten „Bergmannsadvent“ fand am 5. Dezember in der St. Annenkirche eine Andacht mit Pfarrer Karsten Loderstädt statt. Dabei wurde die neue Krippenwegsfigur „Schwangere mit Kind“ des Annaberger Krippenweges vorgestellt.

Schöpfer der Figur ist der Holzbildhauermeister Friedhelm Schelter. Für die Farbgebung sorgte in bewährter Weise Kunstmaler Günter Kreher aus Wiesa. Die großzügigen Spender sind Konrad Schelter aus Scheibenberg und Familie Dr. Jürgen und Marion Prager aus Annaberg-Buchholz.

Die neue Figur war zunächst bis 20. Dezember in der Bergkirche St. Marien innerhalb der regulären Öffnungszeiten mit 2G Nachweis zu sehen ein. Danach wurde sie am 21. Dezember in das Erzgebirgsklinikum Annaberg verbracht. Dort fand sie ihren Platz im Figurenensemble neben der Krankenschwester (2018) und dem Mann mit Krücke (2019).

Der Annaberger Krippenweg weist nach der Fertigstellung der Bergmännischen Krippe an verschiedenen Orten der Stadt auf das Holzbildhauer-Kunstwerk in der Bergkirche St. Marien am Annaberger Markt hin, wo 32 Figuren dazu einladen, das biblische Weihnachtsgeschehen zu erleben. Die meisterhaft gestalteten Figuren stellen dar, wie sich die Nachricht von der Christgeburt durch die Stadt verbreitet.
Figuren des nachfolgenden Projektes „Annaberger Krippenweg“ stehen bereits im Erzgebirgsklinikum, im Turm der St. Annenkirche sowie in der Tourist-Information Annaberg-Buchholz.