1. Philharmonisches Konzert

Neubeginn mit Beethoven: Die neue Konzertsaison der Erzgebirgischen Philharmonie Aue startet am 25.9. im Kulturhaus Aue und am 27.9. im Eduard-von-Winterstein-Theater Annaberg-Buchholz – jeweils um 19.30 Uhr.
Unter der musikalischen Leitung ihres neuen Chefdirigenten wird endlich der große Komponist Ludwig van Beethoven geehrt.

2020 war Beethoven-Jahr, denn im Dezember jährte sich der Geburtstag des großen Komponisten zum 250. Mal. – Dieser Geburtstag eines der größten Musikgenies unserer Kulturgeschichte, durfte kaum gefeiert werden. Endlich darf seine heroische musikalische Strahlkraft sowohl als Sinfonie als auch als alleinstehende Konzertarie wieder die menschliche Resilienz und Überwindungskraft erlebbar machen.

Auf dem Programm stehen „Ah, Perfido“ – Szene und Arie für Sopran und Orchester op. 65 und die Sinfonie Nr. 3 Es-Dur op. 55 „Eroica“.

Solistin der beiden Konzertabende ist Bettina Grothkopf (Sopran). Es dirigiert Jens Georg Bachmann (Foto), der seit dem 1. September 2021 Chefdirigent der Erzgebirgischen Philharmonie Aue und Generalmusikdirektor des Eduard-von-Winterstein-Theaters Annaberg-Buchholz ist.

Termine:

Samstag, 25. September 2021, 19.30 Uhr, Kulturhaus Aue
Montag, 27. September 2021, 19.30 Uhr, Eduard-von-Winterstein-Theater Annaberg

Foto: Nicos Avraamides