100 Jahre Annaberger Schnitzschule „Paul Schneider“

Jubiläumsbroschüre ab sofort erhältlich

Bauwerke und Gegenstände aus Holz waren und sind ein Teil der menschlichen Kulturgeschichte und Zivilisation. Genau wie die kreative Holzgestaltung, die seit Jahrhunderten ein essenzieller Bestandteil der Volkskunst im Erzgebirge und unserer regionalen Identität ist. Unzählige Freizeitschnitzer, Lehrlinge und Meister ihres Fachs haben dafür in der Vergangenheit gute Grundlagen und eine tragfähige Basis für die Zukunft geschaffen.

Einen ganz wesentlichen Anteil an dieser beständigen Entwicklung hat die Annaberg-Buchholzer Schnitzschule „Paul Schneider“ im Kulturzentrum Erzhammer. 2021 begeht sie ihr 100-jähriges Gründungsjubiläum. Sie ist damit die zweitälteste noch bestehende Schnitzschule im Erzgebirge.

Anlässlich des Jubiläumsgeburtstages wurde erstmalig die wechselvolle Geschichte und regionale Bedeutung der Einrichtung sowie das künstlerische Schaffen der verschiedenen Leiter und Mitarbeiter bis in die Gegenwart anschaulich in einer Jubiläumsbroschüre dokumentiert.

Bis heute hat die kreative Holzkunst im Erzgebirge nichts von ihrer Faszination verloren. Spannende Einblicke und bisher unveröffentlichte Bilder und Inhalte über die Geschichte der traditionsreichen Lehr- und Wirkungsstätte zahlreicher erzgebirgischer Schnitzer und Holzbildhauer werden in der Geburtstagsbroschüre gewährt.

Für die Stadt Annaberg-Buchholz ist die Schnitzschule „Paul Schneider“ von großer Bedeutung zur Erhaltung und Vermittlung der erzgebirgischen Tradition sowie als zentraler, aktiver Ort für Gäste mehr über das Handwerk, die Region und die Stadt zu erfahren.

Interessierte und leidenschaftliche Holzkünstler können die Jubiläumsbroschüre in der Tourist-Information Annaberg-Buchholz per „Click & Collect“ (Tel. 03733/19433 oder per E-Mail: tourist-info@annaberg-buchholz.de) für 12,90 € käuflich erwerben.

Annett Flämig, Stadt Annaberg-Buchholz