Schau von Leonty Usov

Kuratotor der Manufaktur der Träume Jörg Bräuer (l.) und Holzbildhauermeister Dietmar Lang, der die Ausstellung mit Arbeiten von Leonty Usov angeregt hat.

Ein weiterer Höhepunkt im Rahmen des 10. Geburtstages der Manufaktur der Träume Annaberg-Buchholz ist die Sonderausstellung des russischen Holzbildhauers Leonty Usov, die bereits am 23. Oktober 2020 ihre Pforten öffnet.

Unter abenteuerlichen Bedingungen gelangten seine Kunstwerke unter Corona-Bedingungen nach Annaberg-Buchholz. Initiiert durch Dietmar Lang, Vorsitzender des Verbandes der Erzgebirgischen Schnitzer und in guter Zusammenarbeit mit der Partnerstadt Weiden, gelang es diese Ausstellung zum Jubiläum der Manufaktur nach Annaberg-Buchholz zu holen.

Das Lebenswerk des weltweit bekannten Künstlers aus Tomsk ist enorm, fast unglaublich. Er, der gern künstlerische Anleihen bei Salvador Dali nimmt, schuf etwa 700, teilweise lebensgroße Skulpturen, ist u.a. anerkannter Künstler Russlands, Mitglied des Europäischen Kulturzentrums, Ehrenmitglied der Moskauer Schriftsteller-Organisation, Mitglied des „Verbandes der kreativen Künstler Russlands“ und ist eingetragen in die Liste der hervorragenden Künstler des 20. Jahrhunderts des Cambridge International Biographical Centers. Er gehört zur „Liste der besten Leute Russlands 2005“.

Leonty Usov hatte mehr als 100 Personalausstellungen, z. B. in Moskau, St. Petersburg, Tomsk und Nowosibirsk, in Helsinki, Wien und Paris sowie in Berlin, Tallin, London und Los Angeles. Seine Arbeiten sind weltweit in vielen renommierten Museen zu sehen – und nun auch in Annaberg.

Matthias Förster

Foto: Matthias Förster/Stadt Annaberg-Buchholz