10 Jahre Manufaktur der Träume

1000 sehenswerte Stücke im familienfreundlichen Erlebnismuseum

Am 23. und 24. Oktober 2020 feiert die Manufaktur der Träume in Annaberg-Buchholz ihren 10. Geburtstag.
Seit 2010 hat sich das erzgebirgische Erlebnismuseum einen festen Platz unter den sächsischen Sehenswürdigkeiten erarbeitet. Die Sammlung von Dr. Erika Pohl-Ströher, der einstigen Grand Dame des WELLA-Konzerns, begeisterte bereits Besucher aus dem ganzen Bundesgebiet, aus fast allen Ländern Europas, aus den USA, Japan, Taiwan, China und Malaysia.
Das Gästebuch ist voll von begeisterten Eintragungen: „Man kann wirklich von Glück sagen, dass diese beeindruckende Sammlung nach Annaberg-Buchholz gekommen ist. Da habt ihr einen neuen Edelstein neben der St. Annenkirche“ oder „Einfach traumhaft, wunderbar, toll, gelungen“. So liest man es auf fast jeder Seite.
Bis heute haben rund 460.000 Besucher das Erlebnismuseum besucht. Von der Tourismus- und Marketinggesellschaft Sachsen (TMGS) wurde die Manufaktur der Träume schon vor Jahren in die Liste der familienfreundlichsten Orte in Sachsenaufgenommen. Kürzlich erhielt sie bereits zum dritten Mal das entsprechende Zertifikat.

Geburtstagsfeier

Mit einem bunten Familientag wird der Manufaktur-Geburtstag am 24. Oktober gefeiert. Besucher dürfen sich u.a. auf einen Geschichtenschnitzer, stimmungsvolle Musik, Schokoladengießen sowie Kinder- und Familienführungen freuen. Außerdem werden 10 Familien-Eintrittskarten verlost.
Höhepunkt des Tages ist ein exklusiver Traumabend mit Seil-Artistik im architektonisch beeindruckenden Treppenhaus, Geschichten unter Engeln und außergewöhnlichen abendlichen Führungen.

„So etwas gab es noch nie in der Manufaktur der Träume“ freut sich Franziska Herzig, Fachbereichsleiterin für Kultur, Tourismus und Marketing. „Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall, allerdings ist die Anzahl der zur Verfügung stehenden Karten begrenzt.“

Wichtig:
Tickets für den Familientag und den Traumabend bitte unbedingt vorher in der Tourist-Information Annaberg-Buchholz, Buchholzer Straße 2 oder unter Tel. 03733 1433 bzw. Mail tourist-info@annaberg-buchholz.de erwerben.

Matthias Förster

Foto: Matthias Förster