Kino für die Ohren

Ein Abend der Filmmusik-Klassiker

Am Samstag, den 22. Februar 2020 lädt die Erzgebirgische Philharmonie um 19.30 Uhr alle Liebhaber von Filmmusiken zu ihrem 6. Philharmonischen Konzert ins Kulturhaus Aue ein.

Moderiert von Intendant Dr. Ingolf Huhn bietet das Konzertprogramm bekannte Filmmusiken von klassisch bis heutig: Musik aus Charlie Chaplins „Der große Diktator“ bis zu „Game of Thrones“, Ausschnitte zum Beispiel aus „A Clockwork Orange“, „Tod in Venedig“, „Es war einmal in Amerika“ oder „James Bond“. Das Konzert ist wieder ein U18-Konzert, zu dem Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren, die einen erwachsenen Konzertkarteninhaber begleiten, freien Eintritt haben.

Ein Höhepunkt des Abends wird das Konzert für Violine und Orchester D-Dur op. 35 von Erich Wolfgang Korngold sein, der in den dreißiger und vierziger Jahren einer der bedeutendsten Filmmusik-Komponisten in den USA war. In seinem Violinkonzert, das 1947 entstand, zitiert er in jedem Satz eine seiner Hollywood-Kompositionen. Als Solistin spielt die außerordentlich talentierte junge Geigerin Lucie Bartholomäi (Foto) aus Marienberg.

Lucie Bartholomäi begann mit 5 Jahren mit dem Violinspiel an der Kreismusikschule des Erzgebirgskreises. Mit 10 Jahren wurde sie in die Begabtenklasse des Freistaates Sachsen aufgenommen und bestand ein Jahr später die Aufnahmeprüfung an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig. Lucie Bartholomäi ist 1. Preisträgerin beim Landeswettbewerb und beim Bundeswettbewerb von „Jugend musiziert“.

Dirigent:  GMD Naoshi Takahashi

Termin:  Samstag, 22. Februar 2020, 19.30 Uhr     Kulturhaus Aue

Karten:
Servicebüro im Kulturhaus Aue, Goethestraße 2, 08280 Aue
Mo/Di/Mi 9.00-12.00 Uhr und 13.00-18.00 Uhr, Do/Fr 9.00-12.00 Uhr
Tel.: 03771–23761 | kulturhaus.aue@t-online.de

Foto: Foto-Oestreich/Manuela Kunze