THE ROCKY HORROR SHOW

Am Sonntag, den 9. Februar 2020, hat Richard O’Briens Kult-Rock-Musical im Eduard-von-Winterstein-Theater in Annaberg-Buchholz Premiere.

Alles beginnt in einer stürmischen Novembernacht: Janet und Brad, frisch verlobt, sind mit dem Auto unterwegs. Eine Reifenpanne zwingt sie, im strömenden Regen an die Pforte eines abgelegenen Schlosses zu klopfen. Ein kauziger Diener öffnet. Und als er sie einlädt, einzutreten, beschleicht die beiden ein mulmiges Gefühl. Nur schnell telefonieren, den Pannendienst rufen und dann nichts wie weg! Aber daraus wird nichts: Das Paar trifft stattdessen auf eine Gesellschaft von exzentrischen Schlossbewohnern, die Janet und Brad im Laufe der Nacht immer tiefer in eine höllische Party hineinziehen werden: Der Schlossbesitzer Frank’n’Furter vom Planeten TranssexualTransylvania präsentiert seinen außerirdischen Mitbewohnern seine neueste und bisher größte Schöpfung: das verführerische Retortenwesen Rocky Horror.

Zum Zeitvertreib erfand der arbeitslose Schauspieler Richard O’Brien Anfang der 1970er Jahre sein bizarres Rock-GothicMärchen, das bald nach seiner Uraufführung 1973 in London und der Verfilmung 1975 international zum Kult wurde.
Die lustvolle Attacke auf B-Movies und klassisches Musical fasziniert und entzückt Millionen Zuschauer mit Hits wie „There’s a Light“, „Sweet Transvestite“, „I’m going home“ und natürlich dem „Time Warp“!

Die Neuausgabe der „Rocky Horror Show“ im Annaberger Theater wird von Tamara Korber inszeniert. Die Choreographie stammt von Irina Pauls. Die musikalische Leitung über die Live-Band hat Markus Teichler. Bühnenbild und Kostüme entwarf Robert Schrag.
Es singen, tanzen und spielen Nick Körber als Frank’n’Furter, Marie-Luis Kießling als Janet, Maurice Daniel Ernst als Brad, Maximilian Nowka als Riff-Raff, Marie-Louise von Gottberg als Magenta, Lucia Reichard als Columbia, Phillip Adam als Eddie, Nenad Žanić als Dr. Everett Scott, Marvin Thiede als Erzähler und Dominik Kwetkat als Rocky – und natürlich die Phantoms.

Übrigens: Fanbags mit allem, was man zum Mitspielen im Zuschauerraum braucht, gibt es vor jeder Vorstellung im Foyer des Theaters zu kaufen.

Premiere: Sonntag, 9. Februar 2020, 19 Uhr

Weitere Vorstellungen:
Fr, 28.02.2020, 19.30 Uhr |
Sa, 07.03.2020, 19.30 Uhr |
Sa, 14.03.2020, 19.30 Uhr |
Sa, 21.03.2020, 19.30 Uhr |
So, 29.03.2020, 19.00 Uhr |
Sa, 18.04.2020, 19.30 Uhr.

Premierenschaufenster „The Rocky Horror Show“

Bereits am Sonntag, den 2. Februar 2020 gibt das Inszenierungsteam um 11 Uhr einige Einblicke im Foyer des Eduard-von-Winterstein-Theaters.
Intendant Ingolf Huhn, Regisseurin Tamara Korber, die Choreographin Irina Pauls, Solisten Nick Körber und Maximilian Nowka sowie Ausstatter Robert Schrag und Schauspielkapellmeister Markus Teichler stellen in einer lustigen, lockeren Stunde das Stück und seine Geschichte vor, sprechen über das Inszenierungskonzept und lassen erste musikalische Kostproben hören.

Die Foyerbar hat geöffnet, der Eintritt ist frei.

Foto: Dirk Rückschloß