Offene Schlosstore

Eigentlich ist das Schloss Rochlitz im Winter für den individuellen Besucherverkehr geschlossen und nur mit einer gebuchten Führung zu besichtigen. Allerdings wird in den Winterferien vom 8. bis 21. Februar eine Ausnahme gemacht.
In den Ferien stehen die Schlosstore täglich von 12 bis 16 Uhr offen. Speziell für die jüngeren Besucher wird es zum Thema „Als das Wünschen noch half“ wieder ein Märchenquiz geben.
Außerdem haben die kleinen Besucher auch die Möglichkeit sich als Ritter, Prinzessin oder Magd zu verkleiden und so ihrem Lieblingsmärchen ganz nah zu sein. Im Tafelsaal stehen auch die gestriegelten und gesattelten Schlosspferde für ein kleines Ritterturnier bereit.

Als besonderer Höhepunkt sind am 10., 11. und 12. Februar die jungen Alchimisten vom „Freiberger Gymnasium in Penig“ zu Gast. An allen drei Tagen zeigen die Schüler und Schülerinnen ihre Künste und versetzen den Fürstenhauskeller des Schlosses in Rauch und Nebel. Dabei können sich die Besucher von den alchimistischen Vorführungen in den Bann ziehen lassen und hautnah die Möglichkeiten der Alchimie erleben. Natürlich darf auch das ein oder andere kleine Experiment selber durchgeführt werden.

Am Freitag, den 21. Februar wird in der Schlossküche auch der Herd angefeuert, aber gekocht wird nichts. An diesem Tag wird gezeigt wie mit Naturfarben Wolle gefärbt werden kann.

All die Mitmach-Aktionen sind im Museumseintritt bereits enthalten. Erwachsene zahlen 6,00 Euro und Kinder (6 – 16 Jahre) 1,00 Euro.

Märchen- und Romantikführungen

Und wer noch mehr zu den bekannten Märchen erfahren möchte, sollte sich den 09., 15. oder 16. Februar vormerken. Jeweils um 14 Uhr wird die beliebte Märchenführung „Von Rapunzel, Aschenputtel und dem süßen Brei“ angeboten. Die Teilnahme an der Führung kostet 6,50 Euro pro Person. (ohne Altersbegrenzung – Wir bitten um Voranmeldung)

Die größeren Besucher lädt Michael Kreskowsky in der Rolle als Pater Michaelus am 15. Februar wieder zur „Romantischen Führung zur Dämmerstunde“ ein. Nach Anbruch der Dunkelheit führt er alle Interessierten durch die Gemächer des Schlosses. Im Kerzenschein berichtet er von den schönen und angenehmen Seiten des Schlosslebens. Die Besucher erfahren, wie die Herren in der damaligen Zeit ihrer Herzdame den Hof machten und welche Präsente und Bräuche die Romantik der Liebenden aufrechterhielten. Bei einem gemütlichen Ausklang des Abends wird ein Becher Wein sowie eine Leckerei aus der Schlossküche gereicht. Die Teilnahme an der Führung kostet 13,50 Euro pro Person. (Voranmeldung)

Weitere Informationen zu allen Veranstaltungen und Anmeldungen zu den Führungen sind telefonisch im Schloss unter 03737 – 492310 und per E-Mail: rochlitz@schloesserland-sachsen.de möglich.

www.schloss-rochlitz.de

 Nancy Baumert

Fotos: Schloss Rochlitz, Antje Krahnstöver