Mit viel Gefühl und großer Stimme

Musicaldarsteller Nick Körber präsentiert Debüt-CD

Sie sind klein, rund und voller Musik. Gemeint ist eine aussterbende Spezies – die Compact Disc. In den 80/90er Jahren erlebten die Silberlinge einen rasanten Aufschwung. Ob Rock, Pop, Weltmusik, Klassik – egal welches Genre, die Leute haben sie gekauft und gesammelt. Mittlerweile gibt es Musik-Streaming-Dienste, wie Spotify und Co., die immer und überall die unterschiedlichsten Musik-Stile anbieten.

Aber mal ehrlich, wer setzt sich auf´s Sofa und hört Streaming-Dienste an. Die sind doch fast ausschließlich Hintergrundmusik im Alltag.
Aber wenn man eine CD bewusst aus der Hülle nimmt, sie in den Player steckt und dann seinen Lieblingsinterpreten oder seine Lieblingsband bei einem Glas Rotwein hört, dann ist es schon ein besonderes Erlebnis.

Und das wird es auch bei dem ersten Album von Nick Körber sein. Der Musicaldarsteller, der zurzeit im Eduard-von-Winterstein-Theater Annaberg engagiert ist, hat mit „my musical songbook“ einen Querschnitt verschiedener ansprechender Musical-Titel eingesungen. Dabei spannt sich der Bogen von „Artus – Excalibur“ und „Jekyll & Hyde“ (beide Wildhorn) über „Elisabeth“ (Levay/Kunze), „Tanz der Vampire“ (Steinman/Kunze) bis „Die Schöne und das Biest“ und „Alladin“ (beide Menken). Aber auch Songs aus zwei Musicals, die Nick Körber am Annaberger Theater gespielt hat – „Cabaret“ (Kander/Ebb) und „Grimm“ (Zaufke/Lund) –gehören zu seinen gern gesungenen Stücken und sind Bestandteil dieser CD – genauso wie der Titel „Sweet Transvestite“ aus der nächsten Musical-Inszenierung – O´Briens „Rocky Horror Show“ – am Annaberger Theater (ab 9. Februar 2020).

Ergänzt wird die Sammlung von zwei Stücken, die für ihn geschrieben wurden. „Ich will nur malen“ stammt aus „Der wilde Grimm“, einem Musical der Birsteiner Festspiele von Flach/Dargatz, sowie der Song „#LoveIsLove“, den die Autoren Fischer/Müller/Neuwerth komponiert und getextet haben und der ein aktuelles Thema zum Inhalt hat.

Schon diese kleine abwechslungsreiche Auswahl zeigt die Vielseitigkeit und das Können des 23jährigen Künstlers.

Das bestätigte sich auch während der kurzweiligen anspruchsvollen Album-Release-Vorstellung auf der Studiobühne des Winterstein-Theaters am vergangenen Donnerstag. Hier zeigte Nick Körber einmal mehr sein gesangliches Können – von rockig-leidenschaftlich bis leise-emotional und umgekehrt. Als special guest konnten er an diesem Abend Kerstin Maus, seine Spielpartnerin in verschiedenen Inszenierungen, begrüßen, die in gewohnter souveräner Weise verschiedene Musical-Songs interpretierte und bekannte Duette mit Nick Körber dem begeisterten Publikum vorstellte. Umsichtig und musikalisch treffend wurden beide Interpreten von hauseigenen Musical-Dirigenten und -pianisten Markus Teichler begleitet (der auch die musikalische Leitung der „Rocky Horror Show“ hat).

Nun liegt sie also vor – die neue, die erste CD von Musical-Darsteller Nick Körber. Für ihn ein Gefühl von Freude und Stolz, hat er sich doch damit einen Traum erfüllt und bereitet zugleich anderen Musical-Liebhabern einen Hörgenuss. Und es ist die Bestätigung einer schon in jungen Jahren reifen Leistung in dem Genre Musical und Gesang.

Nick Körber – Schauspieler, Musicaldarsteller, Sänger – ein Künstler und Mensch, von dem man auch nach seiner Annaberger Zeit viel hören und sehen wird.

Manfred Riesche

Cover: Alex Neutaler

Wer die CD „my musical songbook“ von Nick Körber erwerben möchte, kann sich unter www.nickkoerber.com informieren.

CD-Signierstunde nach der Show.

Fotos: Manfred Riesche