Wiener Klassik

Konzert Erzgebirgische Philharmonie Aue mit Gastdirigent Tonio Shiga

Am 11. Januar im Kulturhaus Aue und am 20. Januar im Eduard-von-Winterstein-Theater Annaberg-Buchholz lädt die Erzgebirgische Philharmonie Aue jeweils um 19.30 Uhr alle Liebhaber klassischer Musik zum 5. Philharmonischen Konzert ein.
Die Abende stehen ganz im Zeichen der Komponisten der Wiener Klassik und deren Wegbereitern. Am Pult steht Gastdirigent Tonio Shiga.

Tonio Shiga absolvierte sein Dirigierstudium in Tokio und an der Hochschule für Musik und Theater Rostock. Nach ersten Engagements in Weimar und München ist er seit 2017 Kapellmeister am Stadttheater Bremerhaven.

Er eröffnet sein Konzert mit der Ouvertüre zum Singspiel „Der Schauspieldirektor“ von Wolfgang Amadeus Mozart, das der Komponist im Auftrag von Kaiser Joseph II. anlässlich eines Staatsbesuches des niederländischen Generalsgouverneurs geschaffen hat. Im Anschluss daran ist die Ouvertüre zur Oper „Armida“ von Joseph Haydn zu hören, die auf dem Epos „Das befreite Jerusalem“ von Torquato Tasso fußt. Es folgt Antonio Salieris Konzert für Flöte, Oboe und Orchester in C-Dur.
Zu den Wegbereitern der Wiener Klassik gehörte auch Mozarts Vater Leopold Mozart. Seine „Musikalische Schlittenfahrt“ kann man auch als Scherzsinfonie bezeichnen. Sie wurde im Januar 1756 in Augsburg uraufgeführt. Carl Stamitz war ein bedeutender Vertreter der sogenannten „Mannheimer Schule“. Zum Abschluss des Abends erklingt sein Konzert für Viola d’amore und Orchester Nr. 2 D-Dur.

Als Solisten sind der Soloflötist der Erzgebirgischen Philharmonie Iwan Waltschew und der Solooboist Luca Tarantino zu erleben.
Zudem ist Gheorghe Balan zu Gast, der von 1980 bis 2017 Solo-Bratscher der Landeskapelle Eisenach war.

Chris Brinkel

Termine:

Samstag, 11. Januar 2020, 19.30 Uhr – Kulturhaus Aue
Montag, 20. Januar 2020, 19.30 Uhr – Eduard-von-Winterstein-Theater Annaberg-Buchholz

Foto: Hilka Baumann