Spenden-Übergabe

Preßnitztalbahn - Übergabe des Schecks an Matthias Bittersmann, Kriseninterventions- und Notfallseelsorgeteam Annaberg e. V.

… und Dampf zum Reformationsfeiertag

 Nachdem Mitte August diesen Jahres der sportliche Wettlauf gegen einen Dampfzug der Preßnitztalbahn stattgefunden hatte, konnte nun am 25. Oktober, der daraus resultierende Spendenerlös übergeben werden.
Wie auch schon in den Jahren 2015 und 2017, so kam er auch in 2019 einem gemeinnützigen Zweck zu Gute. Über einen Betrag von 2.100 Euro konnte sich das Kriseninterventions- und Notfallseelsorgeteam (KIT) Annaberg e.V. freuen. Dieser Betrag wird in ein notwendiges neues Einsatzfahrzeug mit eingebracht. Die Übergabe fand ambitioniert vor einem Dampfzug der Preßnitztalbahn im Bahnhof Steinbach statt. Anschließend konnte von allen Anwesenden bei Kaffee und Kuchen eine gemeinsame, gemütliche Fahrt mit der Preßnitztalbahn erlebt werden.

Noch einmal können sich alle Besucher am Reformationsfeiertag, den 31. Oktober, freuen. Da bieten die Vereinsmitglieder der IG Preßnitztalbahn e.V. einen Zugbetrieb im Zwei-Stundentakt an. Dabei fährt der erste Zug um 10.05 Uhr ab Jöhstadt. Ihm folgen weitere Abfahrten um 12.05 Uhr, 14.05 Uhr und 16.05 Uhr. Ab Steinbach fährt dann der erste Zug um 11.00 Uhr, fortfolgend 13.00 Uhr, 15.00 Uhr und zuletzt um 17.00 Uhr.

Eine kleine Überraschung erwartet alle Fahrgäste und Besucher am Reformationsfeiertag im Steinbacher Güterboden. In Anlehnung an eine Bahnhofsgaststätte werden dort warme Speisen zur Stärkung angeboten.

www.pressnitztalbahn.de

Mechthild Reuter

 Foto: Thoma Poth