Großpyramide aus Gahlenz

…auf dem Weg in die USA

Wer einmal exklusive Einblicke in die Fertigung der weltweit einmaligen Großfiguren gewinnen möchte, hat an den Schautagen am 26. und 27.10.Gelegenheit dazu.
Die Erzgebirgische Holzkunst Gahlenz GmbH genießt als Spezialist für Großfiguren aus Holz weltweites Ansehen. In diesem Jahr machte sich eine 9 Meter hohe Pyramide auf den Weg nach Alabama, USA. Dort wird sie von drei Mitarbeitern der Firma, die extra dafür in die USA reisen, vor Ort aufgebaut. Pünktlich zu Beginn der Weihnachtssaison soll das große Exemplar stehen.

In den vergangenen Jahren bauten die Gahlenzer bereits Großpyramiden in Fredericksburg (Texas, USA) und in Cripple Creek (Colorado, USA) auf.
„Wir freuen uns, mit unseren Figuren den Ruf des Erzgebirges in die Welt hinaus zu tragen“, sagt Geschäftsführer Gundolf Berger. „Die Welterberegion hat mit ihrem einzigartigen kulturellen Erbe große Geschichten zu erzählen, die die Menschen in aller Welt lieben.“
Das Gahlenzer Unternehmen lieferte bereits Pyramiden und Großfiguren bis nach Tokio und Kobe in Japan und auf die Bahamas.
Auch die größte Pyramide der Welt stammt aus den Gahlenzer Werkstätten. Sie steht auf dem Striezelmarkt in Dresden und hat es mit einer Höhe von 14,62 Metern ins Guinness-Buch der Rekorde geschafft. Nicht ganz so hohe Exemplare wurden zum Beispiel in Erfurt, Leer, Mainz und Berlin aufgebaut. Ein halb so hohes, mehr als sieben Meter hohes Exemplar steht in den Schauräumen der Manufaktur in Gahlenz.
Zu den Schautagen am 26. und 27. Oktober können Besucher nicht nur diese Pyramide und andere Großfiguren besichtigen, sondern auch den Handwerkern bei der Fertigung der Erzgebirgischen Holzkunstfiguren über die Schultern schauen. Drechseln, Leimen, Malen, Lackieren und Montieren – die Bandbreite der Handwerkstechniken ist groß.
„Auch moderne Maschinen wie Laser- oder CNC-Maschinen kommen bei uns zum Einsatz“, sagt Gundolf Berger. „Der Beruf des Holzspielzeugmachers ist schon lange in der modernen Zeit angekommen.“

Erzgebirgische Holzkunst Gahlenz GmbH
Gahlenzer Straße 20
09569 Oederan
Tel.: 037292 6930

Foto: Liane Rickert