8. Annaberger Bauernmarkt

Fachlich kompetent und humorvoll erklärte der „Grund-Bauer“ alte landwirtschaftliche Technik.

Regionale Naturprodukte – Musik, Spaß und gute Unterhaltung

Jedes Jahr im Herbst lockt ein besonderer Markt zahlreiche Gäste ins Erzgebirge nach Annaberg-Buchholz. Er rückt Naturprodukte sowie landwirtschaftliche Traditionen der Region besonders ins Blickfeld. Die Rede ist vom Annaberger Bauernmarkt. In diesem Jahr gibt es bereits die 18. Auflage.
Vom 27. bis zum 29. September 2019 lädt auch in diesem Jahr ein tolles Flair ins Herz der Annaberger Altstadt ein. Erneut gibt es spannende Einblicke in historische und moderne Landtechnik, in traditionsreiches Handwerk sowie bäuerliche Bräuche.
Wie zu Großmutters Zeiten können sich Besucher beim Flegeldreschen, Garbenbinden oder Sensendengeln erproben. Im Mittelpunkt des Marktes stehen regionale Naturprodukte wie Filzwaren, Körbe, Honig, frisch gepresste Säfte sowie eine große Auswahl an Obst und Gemüse. Für die Jüngsten gibt es ein Streichelgehege mit Ziegen und Hühnern.
Ergänzt wird das Programm an allen drei Tagen durch sehenswerte Schauvorführungen. Die Geschäfte der Annaberger Innenstadt laden am 28. und 29. September 2019 zum verkaufsoffenen Wochenende ein.

Musikalisch wird der Annaberger Bauernmarkt in vielfältiger Weise umrahmt. Stimmung, Spaß und gute Unterhaltung sind drei Tage lang garantiert. Am 27. September gibt Moderator Gerd Edler ab 10.00 Uhr den Auftakt für den 18. Annaberger Bauernmarkt. Danach dürfen sich die Besucher bis 18.00 Uhr auf ein stimmungsvolles Programm mit „Aaflug“ sowie „Katie und Lasse“ freuen. Das erzgebirgische Power-Duo „Aaflug“ präsentiert einen bunten Mix aus Schlagern, Oldies und Rock, Tanz- und Countrymusik sowie „echt erzgebirgischen“ Songs. Im Kontrast dazu laden „Katie und Lasse“ mit viel Herz, einer charismatischen Stimme und virtuoser Musik zu ihren akustischen Interpretationen, zum Verweilen und Träumen ein.

Nicht nur Tänzer sollten sich den 28. September in den Kalender eintragen. Die  „Boogieknechte“ sowie „De Erbschleicher“ sorgen an diesem Tag für tollen Sound. Die „Boogieknechte“ spielen Boogie, Swing und Blues mit Piano, Orgel, Mundharmonika und Bass, „De Erbschleicher“ laden zu einer zünftigen musikalischen Tour durch Volks-, Stimmungs-, Erzgebirgs- und Rockmusik ein. Den musikalischen Abschluss bilden am 29. September ab 11.00 Uhr ein stimmungsvolles Marktkonzert des Bergmusikkorps „Frisch Glück“ sowie ab 14.00 Uhr der Auftritt der Band „2nd Look“. Mit rockigem und groovigem Sound sowie handgemachter Livemusik lassen es die fünf Musiker so richtig krachen. Den Abschluss des diesjährigen Bauernmarktes bildet ab 16:00 Uhr ein stimmungsvolles Konzert der Musikschule Fröhlich.

Matthias Förster

Foto: Manfred Riesche (Archiv)