Stadtführer spenden

Gästeführer Rainer Eckel, Ralf Siegert, Matthias Enderlein, Anett Preißler (v.l.) übergaben der Türmerin von St. Annen Marit Melzer (2.v.r.) eine Spende.

Nicht nur die wunderschöne Aussicht führte die Mitglieder der IG Stadt-und Gästeführer Annaberg-Buchholz kürzlich die zahlreichen Stufen zum Turm der berühmten Annenkirche hinauf. Im Gepäck hatte die kleine Gruppe dieses Mal ein Geschenk für den Turmförderverein St. Annen, eine Spende in Höhe von 251,30 Euro.
Gesammelt wurde das Geld durch die beteiligten Gästeführer während einer spannenden Stadtführung zum Weltgästeführertag am 23. Februar 2019. Die lehrreiche Tour stand im Bauhaus-Jubiläumsjahr unter der Überschrift „BAUeinHAUS – erbauliche Erkundungen vom ältesten Keller bis zum spektakulärsten Dachboden der Bergstadt“. Die Resonanz auf das besondere Angebot war groß: Insgesamt 90 Teilnehmer lockte die ehrenamtlich von den lokalen Gästeführern organisierte Stadtrunde.

Der gesammelte Betrag wurde nun persönlich an Türmerin Marit Melzer pünktlich zum Auftakt der diesjährigen Kirchturmsaison übergeben (Foto).
Sie lädt vom 1. Mai bis zum 31. Oktober täglich sowie an den Adventswochenenden auf das höchste Gebäude von Annaberg-Buchholz ein.
Während des Übergabetermins begutachteten die Stadtführer auch den neuen Standort der neuen Figur des Annaberger Krippenweges „Hüttenfactor und Ehefrau bei der Weihe der Häuerglocke“. Im Dezember wurde diese erstmals 2018 der Öffentlichkeit präsentiert. Im Jubiläumsjahr „500 Jahre Weihe der Annenkirche“ hat sie im Kirchturm nun ihren endgültigen Standort gefunden.

Foto: IG Stadt-und Gästeführer Annaberg-Buchholz

 

6.5