Atemberaubende Motive und Szenen aus der Natur – authentisch festgehalten in Acryl. Die ausdrucksstarken Arbeiten von Günter Lorenz fesseln den Betrachter sofort und lassen ihn so schnell nicht wieder los.
Mit einem abwechslungsreichen Querschnitt aus seinen Gemälden, bietet der Künstler aktuell den Besuchern des Ratsherrncafés am Annaberger Markt einen besonderen künstlerischen Rahmen.
Die zahlreichen Motive aus der Region, aber auch bleibende Eindrücke von Urlaubsreisen zeigen die Schönheit und Einzigartigkeit der Natur. Doch auch architektonische Motive, wie z.B. die Dresdner Frauenkirche, gehören zum Repertoire des gebürtigen Annabergers.
Günter Lorenz malt bereits seit seinem 12. Lebensjahr und hat sich in den letzten Jahren intensiv der Landschaftsmalerei verschrieben. Nicht ohne Grund – die Natur in ihrer Vielfalt bietet immer wieder fantastische Vorlagen.
Seine Arbeiten entstehen vorrangig mit Acrylfarbe oder Ölkreide.
Nachhaltig geprägt hat ihn sein ehemaliger Zeichenlehrer Herr Richter, dessen Mal- und Mischtechnik seine Bilder bis heute beeinflussen.
Verfeinert und weiterentwickelt hat Günter Lorenz seine Technik im „Atelier Rosa“ in Annaberg, wo er sich regelmäßig mit ca. 12 Künstlern der Region zum Erfahrungsaustausch und gemeinsamen Zeichnen trifft. Hier holt er sich auch immer wieder Anregungen für seine Bilder.
Die Ausstellung von Günter Lorenz ist bis 31. Januar 2020 in der oberen Etage des Cafés zu besichtigen.
Martin Hübner
Foto: privat