Wohnzimmerkonzert No. 26

„Das Schönste am Sonntag ist der Samstagabend“ – Kurt Tucholsky

Ganz in diesem Sinne wollen Katharina Overbeck (Violine) und Andreas Pannach (Texte, Gesang) aus Dresden, Marcel Lison aus Annaberg-Buchholz/Döbeln (Klavier) und Matthias Würthner aus Freiberg (Kontrabass) einige Erzählungen und Kurzgeschichten des Schriftstellers und Publizisten in die „Alte Brauerei“ nach Annaberg bringen.
Dazwischen erklingen Lieder verschiedener Komponisten, die Texte Tucholskys vertont haben, außerdem Ragtimes, die zur gleichen Zeit entstanden. So soll eine gemütliche, heitere Zeitreise etwa hundert Jahre zurück entstehen.
Das Format eines gemischten Text- und Liederabends gab es in dieser Form in der Alten Brauerei noch nicht, und auch die vier Darstellenden haben sich in der Kombination für dieses Projekt zum ersten Mal zusammengefunden. Es ist also eine Premiere auf ganzer Linie.

Freitag 8. März 2019, 21 Uhr
Eintritt frei, nach dem Konzert darf etwas in den Hut geworfen werden.

 Jens Roscher

Foto: Alte Brauerei