Eigentlich ist das Schloss Rochlitz im Winter geschlossen. In den Ferien wird jedoch eine Ausnahme gemacht. Rund um das Thema „Als das Wünschen noch half“ wird es vom 18. Februar bis 1. März jeweils in der Zeit von 13 bis 16 Uhr verschiedene Mitmach-Aktionen im gesamten Schloss geben.
An der Museumskasse gibt es für alle Interessierten einen märchenhaften Rätselbogen. Neben den Lösungen zu den Fragen finden die Besucher auf dem Schlossrundgang auch noch viele interessante und lustige Geschichten, die nicht nur die kleinen Gäste in ihren Bann ziehen.
Natürlich können Groß und Klein in der Zeit auch das gesamte Schloss besichtigen ohne am Quiz teilzunehmen. Wer dennoch alle Fragen gelöst hat, kann seinen ausgefüllten Quizbogen am Ende wieder abgeben und mit etwas Glück einen von drei Preisen gewinnen.
Um sich wie ein echter Ritter oder eine Prinzessin zu fühlen, können die kleinen Besucher auch eine Ritterrüstung und verschiedene Kleider anprobieren. Weiterhin stehen in der Fürstenstube die gestriegelten und gesattelten Schlosspferde für ein kleines Ritterturnier bereit.
Das gesamte Ferienangebot ist im regulären Museumseintritt enthalten. Erwachsene zahlen 5,00 Euro und Kinder von 6 bis 16 Jahren lediglich 1,00 Euro.
Höhepunkt wird passend zum Thema die beliebte Märchenführung für Kinder „Von Rapunzel, Aschenputtel und dem süßem Brei“ am Samstag und Sonntag, den 23. und 24. Februar jeweils um 14 Uhr stattfinden.
Viele Dinge, von denen in Märchen berichtet wird, haben ihren Ursprung auf Schlössern und Burgen. Warum man ihnen einst so große Bedeutung beimaß, ist aber zumeist in Vergessenheit geraten.
So weiß heute kaum noch einer, dass Türme ohne ebenerdigen Eingang keine Legenden waren, was es mit der Asche vom Aschenputtel auf sich hat oder warum der heute oft verschmähte Brei einst so begehrt war.
Auf den Spuren von Märchen und Sagen geht es auf Entdeckungsreise durch das Schloss. Wenn alle Rätsel gelöst sind, darf zur Belohnung in der Schlossküche vom süßen Brei genascht werden.
Die Teilnahme an der Führung kostet 6,50 € pro Person. (ohne Altersbegrenzung – Anmeldung erbeten: 03737 – 492310 und E-Mail: rochlitz@schloesserland-sachsen.de)
Nancy Baumert
Foto: Schloss Rochlitz – Antje Krahnstöver