Transsib – Wodka, Weite, Abenteuer

Am Mittwoch, den 6. Februar, 20 Uhr findet in der Alten Brauerei Annaberg die nächste Ausgabe des KULTURMITTWOCHS IM ERZGEBIRGE statt. Zu Gast ist Holger Fritzsche mit seinem spannenden Russlandvortrag:“Transsib – Wodka, Weite, Abenteuer“

Russland ist weit davon entfernt, paradiesisch zu sein. Es ist ein schwieriges Reiseland für Leute, die ausschließlich Erholung suchen. Es ist keine Perle, die für wenig Geld maximalen Luxus bietet. Eher ist es eine unsortierte Schatzkiste mit zuweilen liebloser Verpackung. Aber wer sich Mühe gibt und darunter schaut, findet das, was dieses Land liebenswert macht: die Authentizität und Herzlichkeit hinter der rauen Fassade der Menschen, die unfassbar große Ausdehnung unberührter Natur.

„Transib – Wodka, Weite, Abenteuer“ berichtet über Moskau, den Goldenen Ring, Nishni Nowgorod, Omsk, Irkutsk und andere Städte entlang der Bahnlinie. Es gibt Abstecher an den Baikalsee und dessen Küsten, in die Mongolei und in die laute, zuweilen stille Hauptstadt Chinas – Peking.

Reisen kann man in russischen Zügen in der ersten, zweiten oder dritten Klasse. Es ist eine Frage der finanziellen Potenz oder der eigenen Prinzipien, wie man unterwegs ist. Wer es luxuriös mag, der nimmt z.B. den Zarengoldzug.

Die Transsibirische Eisenbahn ist der längste Schienen-Strang der Welt und führt durch den größten Flächenstaat der Erde.

Abenteuer und Spannung pur!

VVK 15 Euro zzgl. Gebühr / AK 18 Euro

Foto: Holger Fritzsche