Winterdampf im Februar

Die Interessengemeinschaft Preßnitztalbahn e.V. kann mit 127 Fahrtagen und knapp 36.000 Fahrgästen auf ein erfolgreiches Jahr 2018 zurück blicken. Aber auch 2019 stehen wieder große Herausforderungen und nicht minder interessante Veranstaltungen auf dem Programm, z. B. am Ostersonntag eine Wanderung, im Mai bereits zum zweiten Mal historische Militärtransporte auf der Preßnitztalbahn und natürlich das diesjährige Pfingstfest. Der Wettlauf Mensch gegen Maschine erlebt im August seine dritte Auflage und auch nicht zu vergessen ist der alljährliche Fotogüterzugtag im Herbst. Dies ist nur eine kleine Aufzählung dessen, was die Vereinsmitglieder für das neue Jahr geplant haben und wo bereits die Vorbereitungen angelaufen sind.
Nachdem die Preßnitztalbahner am Neujahrstag in die Saison 2019 gestartet sind, geht es nun an allen vier Wochenenden im Februar so richtig los. Erstes Fahrwochenende ist am 2. und 3. Februar. Die Dampflok geführten Züge verkehren dabei im Zwei-Stundentakt. Um 10.05 Uhr fährt der erste Zug ab Jöhstadt. Ihm folgen weitere Abfahrten um 12.05 Uhr, 14.05 Uhr und 16.05 Uhr. Ab Steinbach fährt der erste Zug um 11.00 Uhr, fortfolgend 13.00 Uhr, 15.00 Uhr und zuletzt um 17.00 Uhr.
Auskünfte zum Fahrbetrieb, Informationen und vieles mehr erhalten alle Interessenten telefonisch von Montag bis Freitag unter 037343-808037, verein@pressnitztalbahn.de oder im Internetauftritt unter www.pressnitztalbahn.de.

Mechthild Reuter

Foto: Thomas Poth