Theater-Ensemble fährt ins Bergwerk ein

Auf Einladung von Erzgebirgsmuseums-Direktor Wolfgang Blaschke erhält das Ensemble des Eduard-von-Winterstein-Theaters am Freitag, dem 30. November 2018, um 10 Uhr eine Sonderführung durch das Besucher-Bergwerk „Im Gößner“ in Annaberg-Buchholz. Allen voran: Intendant Ingolf Huhn und Tenor Frank Unger in der Kluft des „Obersteigers“.

Hintergrund ist das Geständnis Frank Ungers (Foto Bildmitte), das er noch nie in ein Bergwerk eingefahren ist – und das, nachdem er seit knapp drei Jahren die Hauptrolle des Obersteigers in Carl Zellers gleichnamiger Operette gibt. Im Herbst wechselte der Sänger nach 10 Jahren am Annaberger Theater nach Freiberg.

Wolfgang Blaschke, der die letzte Aufführung des „Zigeunerbarons“ zum Saisonende auf der Naturbühne Greifensteine mit dem Sänger erlebte, nahm diesen Umstand zum Anlass, Frank Unger und das Theaterensemble in den „Gößner“ an der Großen Kirchgasse 16 einzuladen. Direktor Blaschke wird die Führung selbst im Bergmannshabit leiten.

Chris Brinkel

Foto: Dirk Rückschloß/BUR-Werbung