Auf dem Kirchturm

Wer auf dem Rundgang angekommen ist, wird mit einem eindrucksvollen Blick auf Annaberg belohnt. – Außerdem kann man einmal im Jahr auf Initiative des Türmers Matthias Melzer auf dem Dachboden der Kirche ein besonderes Konzert erleben, dieses Jahr am 29. September 2018, 18 Uhr. Unter dem Titel „Willst du dein Herz mir schenken“ erklingen entsprechende Lieder, ausgeführt von Regina Lindner, Matthias Melzer, Lena Zwiener, Pfarrer Matthias Brand, vereinigte Chöre Schönbrunn und Haus der Hoffnung. Eingang Kirchturm. Der Eintritt ist frei, Spenden für das Hospiz Erlabrunn erbeten.

Es ist für Einheimische und Touristen immer wieder ein Erlebnis, den Kirchturm von St. Annen zu besuchen. Vom Rundgang in ca. 32 m Höhe haben die Besucher einen eindrucksvollen Blick auf die Stadt und bei schönem Wetter auf große Teile des Erzgebirges.

Aber nicht nur die Aussicht ist interessant und beeindruckend, sondern auch der Weg nach oben. So gibt es beim Aufstieg bis zur Glockenstube und zum Rundgang auf den Zwischenstationen informativen Ausstellungen und historische Gegenstände.

Liebevoll eingerichte historische Stube in der Turmmauer.

Hat man dann die Stufen erklommen, kann man von der Türmerin Marit Melzer Wissenswertes zur Turmgeschichte, zu Baumaßnahmen und Glocken, zu den verschiedenen Türmerfamilien … zu erfahren.

Es lohnt sich also auch für die Erzgebirger, Annaberg wieder einmal von oben zu betrachten. Öffnungszeiten:
Bis 31. Oktober
Mo. bis Sa. 10.00 bis 17.00 Uhr
So. und kirchlichen Feiertagen 13.30 bis17.00 Uhr

Fotos: Manfred Riesche