Geburtstagfeier mit Musik, Gesang und Tanz

Gala der erzgebirgischen Originale – 95. Geburtstag von Manfred Blechschmidt und 55 Jahre Erzgebirgsensemble Aue

Das Erzgebirgsensemble Aue setzt am Samstag den, 22.  September 2018, 14.30 Uhr die Reihe seiner thematischen Veranstaltungen im Kulturhaus Aue fort. Diesmal steht der Gründer des Erzgebirgsensembles Aue, Manfred Blechschmidt, im Mittelpunkt, der am 17. September 2018, seinen 95. Geburtstag feiern würde.

2015 starb Blechschmidt im Alter von 92 Jahren. Zu umfangreich sind Leben und Werk des Schriftstellers, Volkskundlers, Mundartdichters, Ensembleleiters, Pädagogen …, um es an einem Nachmittag vollständig zu würdigen. Es soll aber im Rahmen der geplanten Veranstaltung der Versuch unternommen werden, sein Wirken im und für das Erzgebirge aufzuzeigen und einzuordnen.

Zudem besteht in diesem Jahr das von ihm gegründete Erzgebirgsensemble Aue seit nunmehr 55 Jahren, 26 Jahre davon unter Blechschmidt´s Leitung. Das erfüllt die Sänger, Musiker und Tänzer mit Stolz.

Manfred Blechschmidt

Grund genug für Steffen Kindt, dem heutigen Chef, beide Jubiläen in einem unterhaltsamen Programm miteinander zu verknüpfen und erneut die große Vielfalt in Musik, Gesang, Tanz und Mundart zu zeigen, die das Erzgebirgsensemble Aue auszeichnet. Natürlich sollen dabei u.a. die schönsten Lieder und Texte aus der Feder von Blechschmidt zu hören sein, die eine unverwechselbare Poesie transportieren, und ebenso die von ihm wiederentdeckten und in die Programme eingeführten Russischen  Hörner erklingen – Instrumente, die durch ihren unverwechselbaren, einmaligen Klang faszinieren. Auf ihnen werden bekannte und außergewöhnliche Melodien erklingen.

Autor und Moderator Steffen Kindt hat sich zudem Zeitzeugen und Weggefährten von Blechschmidt eingeladen und wird so einige interessante Episoden erzählen sowie für manche Überraschung sorgen.

Die Eintrittspreise für das zweieinhalbstündige Programm betragen 20,00 und 18,00 Euro. Auf Grund der zu erwartenden Nachfrage wird eine Kartenreservierung unter Telefon: 03771-23761 oder Fax: 03771-23762 oder per email: kulturhaus.aue@t-online.de.

Im Zusammenhang mit der Gala der erzgebirgischen Originale werden Zeitzeugen gesucht, die mit Manfred Blechschmidt und/oder mit dem Erzgebirgsensemble Aue persönliche Erinnerungen verbinden. Vielleicht ist ja diese Geschichte spannend für unseren Nachmittag. Wer diesbezüglich Interessantes zu berichten weiß, kann sich mit Steffen Kindt, Tel. & Fax: 03771-22008, email: erzgebirgsensemble-aue@t-online.de in Verbindung setzen.

Fotos: Felix Matuschek