Musikfest Erzgebirge 2018

Barocke Circusträume auf dem Annaberger Markt

Dass Zirkus auch ohne Wildtiere zu einem echten Glanzlicht werden kann, beweist das diesjährige Musikfest Erzgebirge. Vom 6. bis zum 11. September geht es auf dem Annaberger Markt 11 Mal auf eine fantastische Reise in die Zeit des Barock. In einem opulent ausgestatteten, historisch gestalteten Zelt präsentieren gefeierte Artisten, Zauberer und Clowns eine mitreißende Show mit magisch-faszinierenden Momenten. Besucher dürfen sich auf außergewöhnliche Aufführungen freuen, die sie in dieser Weise noch nie erlebt haben.

Den glanzvollen Rahmen dafür schafft – ganz im Sinne des Musikfestes und der Circusträume – das „La Folia Barockorchester“. Für echten Ohrenschmaus und ein besonderes Klangerlebnis sorgen dabei historische Instrumente. Nicht nur Zirkusträume, sondern auch musikalische Träume werden in den Vorstellungen zur Wirklichkeit. Schon Bernhard Paul, der Gründer des berühmten Zirkus Roncalli schwärmte einst vom „Traumort Zirkus“ Er sei „der einzige Ort, wo das Kind und der Intellektuelle in der gleichen Sekunde lachen“.

Besucher können die „Barocken Circusträume“ zum Auftakt am 6. September um 19.30 Uhr sowie am 7., 8. 10. und 11. September jeweils ab 15.00 bzw. 19.30 Uhr erleben. Am Sonntag, den 9. September laden Vorstellungen um 11.00 und 14.00 Uhr ein. Die Nachmittagsvorstellung wird an diesem „Mehrgenerationentag“ ermäßigt angeboten. Auch für die 15-Uhr-Vorstellung am 10. September gibt es für Schulklassen der Region ermäßigte Schüler-Tickets für 3 €.

Hochkarätige Konzerte zum Musikfest in Annaberg-Buchholz

Neben den „Barocken Circusträumen“ laden zum Musikfest Erzgebirge weitere hochkarätige Konzerte, ein „begehbares Programmheft“ als Sonderausstellung sowie ein musikalischer Festgottesdienst nach Annaberg-Buchholz ein.

Am Samstag, dem 8. September präsentiert Mahan Esfahani, einer der besten Cembalo-Spieler der Welt, das „Nachtkonzert gegen schlechte Träume“. Besucher dürfen sich ab 21.00 Uhr in der Mauersberger-Aula der Evangelischen Schulgemeinschaft Erzgebirge auf die Goldberg-Variantionen von J. S. Bach und ein außergewöhnliches Konzerterlebnis freuen.

Ein echtes Glanzlicht ist das Konzert am 9. September „Der Traum der Freiheit“, das ab 17.00 Uhr in der St. Annenkirche beginnt. Unter Leitung von Sigvards Klava interpretieren der Lettische Rundfunkchor sowie das Ensemble Stimmwerck erstmals seit Jahrhunderten Werke aus den Annaberger Chorbüchern des 16. bzw. 17. Jahrhunderts. Außerdem sind Kompositionen von Francis Poulenc sowie Arvo Pärt zu hören. Arvo Pärt stammt aus der Annaberg-Buchholzer Partnerstadt Paide (Estland). Er zählt zu den besten zeitgenössischen Komponisten.

Bereits am Morgen steht in der St. Annenkirche ab 9.00 Uhr ein Festgottesdienst zum Mitsingen auf dem Programm. Es erklingen Werke aus dem „Beckerschen Psalter“ von Heinrich Schütz.

Begehbares Programmheft – pädagogisches Begleitprogramm

Spannend, informativ und aufschlussreich ist das „begehbare Programmheft“. Im Erlebnismuseum Manufaktur der Träume weist es auf das Musikfest Erzgebirge hin. Die eigens konzipierte Sonderschau „Unter Engeln – Musik zum Träumen“ stellt Konzerte und weitere Veranstaltungen des Musikfestes vor. Darüber hinaus zeigt die Schau zahlreiche Engel als Traumboten. Geschaffen wurden sie von renommierten erzgebirgischen Künstlern. Außerdem lädt ein Traumzelt ein, dem „Schutzengel“ aus den „Rosenkranz-Sonaten“ von Heinrich Ignaz Franz Biber zu begegnen.

Bereits in der Sage von der Stadtgründung Annabergs spielt ein Engel eine Rolle: Er zeigt dem Bergmann Caspar Nietzelt, alias Daniel Knappe reiche Silbergänge am Schreckenberg. Die Sonderschau ist bis zum 16. September 2018 geöffnet.

Ein pädagogisches Begleitprogramm bringt das Thema Engel in dieser Zeit auch Kindern und Jugendlichen nahe. Kinder aus Kindertagesstätten und Grundschulen erfahren unter der Überschrift „Sagenhafte Engel“, Oberschüler und Gymnasiasten unter dem Motto „Von Boten und Beschützern“ Spannendes über die Welt der Engel, ihre Funktion und ihre Darstellung in der Kunst. Dabei gestaltet jeder Teilnehmer seinen eigenen Engel. Interessenten melden sich bitte bei Frau Maria Richter, Tel. 03733 425246 oder unter maria.richter@annaberg-buchholz.de vorher an.

Neben den Veranstaltungen in Annaberg-Buchholz laden zum Musikfest Erzgebirge 11 weitere hochkarätige Konzerte von Augustusburg bis Schlettau, von Schwarzenberg bis Freiberg ein. Detaillierte Infos dazu gibt es auf der Seite www.musikfest-erzgebirge.de.

Karten sind u.a. in der Tourist-Information Annaberg-Buchholz, Buchholzer Straße 2, Tel. 03733 19433, E-Mail: tourist-info@annaberg-buchholz.de, in Reservix-Vorverkaufsstellen sowie im Büro des Musikfestes Erzgebirge unter Tel. 0351 31414820 erhältlich (PM).