Erzgebirge en miniature

Die Häuselmacher aus Rechenberg-Bienenmühle

Gemeinsam mit den Häuselmachern Naumann aus Rechenberg-Bienenmühle lädt das PERLA CASTRUM – Ein Schloss voller Geschichte in Schwarzenberg bis zum 26. August 2018 in die aktuelle Sonderausstellung Erzgebirge en miniature ein.

Entlang der Flussläufe und an den Hängen liegen die zahlreichen Ortschaften des Erzgebirges. Umgeben von den grünen Wäldern fügen sich die Fachwerkhäuser malerisch in die Landschaft ein. Die bunte Welt der erzgebirgischen Spielzeugwaren sowie die Volkskunst prägen bis heute die Region.

In der Sonderausstellung kann man nicht nur über die liebevoll gestalteten Miniaturhäuser staunen, man erfährt zugleich mehr über deren Herstellung und Vertrieb. Ob die Klötzerhäuser der erzgebirgischen Spielzeugwaren oder die räuchernden, beleuchteten Brettchenhäuser aus der erzgebirgischen Volkskunst – in der Schau ist die Vielfalt der Miniaturhäuser erlebbar.

Die einst beliebten Kinderspielwaren stellen gegenwärtig begehrte Sammlerobjekte dar. Allein die Herstellung von Spielzeughäusern ist über 200 Jahre in Musterkatalogen nachweisbar. Das Angebot reichte vom einfachen Bergmannshaus über Bauernhöfe und Kirchen bis zu ganzen Dörfern.

Foto/Plakat: Stadtverwaltung Schwarzenberg