„Tönchen geht in die Oper“

Schülerkonzerte für klassische Musik begeistern

Unter dem Titel „Tönchen geht in die Oper“ hatte die Erzgebirgische Philharmonie Aue am 1. März Schüler und Lehrer aus den Annaberg-Buchholzern Grundschulen zu drei Kinderkonzerten ins Eduard-von-Winterstein-Theater eingeladen. Dabei ging es auf eine spannende Entdeckungsreise in die Welt der klassischen Musik. Unter anderem erklangen beliebte Melodien aus den Opern „Hänsel und Gretel“ von Engelbert Humperdinck und „Die Zauberflöte“ von Wolfgang Amadeus Mozart.

Begleitet wurden die Kinder von Antonetta Viola Picculina Eduarda von Winterstein, mit Spitznamen „Tönchen“. Sie ist das eigens für die Schülerkonzerte im letzten Jahr geschaffene Maskottchen. In die Rolle schlüpfte auch dieses Mal wieder Madelaine Vogt, die gemeinsam mit ihrem Mann – dem Generalmusikdirektor Naoshi Takahashi – die Konzerte 2016 ins Leben gerufen hat.

Insgesamt erlebten rund 900 Jungen und Mädchen aus den Grundschulen im Stadtgebiet Annaberg-Buchholz die Aufführungen. Im Hinblick auf die musikalische Frühförderung unterstützten Oberbürgermeister Rolf Schmidt sowie die Mitarbeiter der Stadtverwaltung diese Konzerte finanziell und stellten die Einnahmen aus der jährlichen Weihnachtstombola dafür zur Verfügung.

Nicole Gräbner

Foto: Stadt Annaberg-Buchholz / Nicole Gräbner