Schwarzenberger Weihnachtszeit

Glänzende Momente gibt es auch dieses Jahr wieder in Schwarzenberg. In der romantischen Altstadt können sich die Besucher auf alte erzgebirgische Traditionen und eine Vielzahl an Veranstaltungen freuen.

Bereits am ersten Adventswochenende ist es so weit, dann beginnt die wohl schönste Zeit im Erzgebirge mit den Pyramidenanschieben und dem Weihnachtsdrahsch in der Schwarzenberger Vorstadt.
Auf dem großen Weihnachtsberg am Aufgang zur Altstadt werden typische erzgebirgische Szenen von 40 mannsgroßen und liebevoll gestalteten Holzfiguren gezeigt.
Die über sieben Meter hohe Kraußpyramide am Unteren Tor, dem Eingang zur denkmalgeschützten Altstadt, begrüßt die Gäste und präsentiert in voller Lichterpracht ihren historischen und einmaligen Glanz.

Vom 8. bis 17. Dezember 2017 erwartet der Schwarzenberger Weihnachtsmarkt in der denkmalgeschützten Altstadt von Schwarzenberg die Besucher aus Nah und Fern. Liebevoll gestaltete Weihnachtsbuden in den romantischen Straßen und Gassen laden mit vielen Geschenkideen für das Weihnachtsfest und natürlich auch mit den unterschiedlichsten Leckereien zum Verweilen ein.

Seine über 480-jährige Tradition, ein hochwertiges Kulturprogramm, der mittelalterliche Weihnachtsmarkt auf dem Schlosshof, die Märchenhäuser am Brunnen und vieles mehr machen den Schwarzenberger Weihnachtsmarkt zu etwas ganz Besonderem für die ganze Familie.

Zu den Höhepunkten des Weihnachtsmarktes gehört auch der Märchenumzug am Sonntag, den 10. Dezember 2017 um 14.30 Uhr. Rund 140 Teilnehmer entführen die Besucher in die Welt der Märchen.

Ein besonderes Erlebnis ist die Große Schwarzenberger Bergparade am Samstag, den 16. Dezember um 17.00 Uhr. Vier Bergkapellen mit 150 Bergmusikern und 18 Vereine mit rund 310 Trachtenträgern nehmen daran teil.

Foto: Stadtverwaltung Schwarzenberg/Archiv Erzgebirgs Rundschau