Im Winterstein-Theater beginnt am Sonntag, den 12. November Weihnachten. Nein, noch nicht wirklich – aber auf der Bühne, denn dann öffnet sich der Vorhang zur Premiere des diesjährigen Weihnachtsmärchens „Der Lebkuchenmann“ von David Wood.
In der vorweihnachtlichen Küche passiert so einiges: Herr von Kuckuck ist heiser, so dass die Kuckucksuhr keinen Ton mehr hervorbringt und womöglich von den Menschen weggeworfen wird. Herr Salz und Fräulein Pfeffer, der alte Teebeutel und natürlich der frisch gebackene Lebkuchenmann lassen ihre Streitigkeiten, überwinden die gefährliche Mafia-Maus Flitsch Gamasche und sorgen gemeinsam dafür, dass Herr von Kuckuck seine Stimme wiederfindet.
„Der Lebkuchenmann“ des englischen Kinderbuchautors David Wood ist ein Klassiker des Kinder-Musicals. Die liebenswerten Küchenschrankbewohner, die schlau, tapfer, tanzend und singend gegen das Böse in der Welt kämpfen, erobern immer wieder die Herzen des Publikums. Die abenteuerliche Geschichte mit den witzigen musikalischen Nummern steht in diesem Jahr wieder einmal als auf dem Spielplan des Annaberger Theaters.
In der Rolle des Lebkuchenmannes ist Nick Körber zu sehen, den Herrn von Kuckuck spielt Philip Adam. In weiteren Rollen sind u.a. Isa Etienne Flaccus, Udo Prucha, Marvin Thiede und Samuel Schaarschmidt zu erleben. Für die Inszenierung von Regisseur Andreas Ingenhaag hat Annett Günther das Bühnenbild entworfen. Die Kostümbildnerin ist Kerstin Junge.
Premiere: 12. November 2017, 15 Uhr