Tolle Museumsangebote – starke Nachfrage

Das Schwarzenberger Museum „PERLA CASTRUM – Ein Schloss voller Geschichte“ bietet sowohl im Schloss als auch im Depot Bahnhof N°4 eine Vielzahl besonderer Angebote für Jung und Alt. Das dies gut ankommt, spiegelt sich in den bisherigen Zahlen des Jahres 2017 (Januar bis September) wider: So nutzten 1.165 Interessenten das Schloss und 575 Teilnehmer das Depot Bahnhof N°4 für verschiedene Programme und Führungen. Diese gute Resonanz erfreut das Museumsteam und ist Ansporn, weitere tolle Angebote zu entwickeln.

Die Dauerausstellung im PERLA CASTRUM besuchten seit Jahresanfang bis zum 8. Oktober insgesamt 10.594 Gäste. Seit Beginn der Kunstausstellung zum 7. Kunstpreis der Stadt Schwarzenberg art-figura konnten 2.043 Besucher gezählt werden, was ebenfalls eine sehr gute Resonanz dargestellt.

Die nächsten Veranstaltungen:

Treffpunkt Bibliothek – „Auf historischen Spuren…“

Am 19. Oktober, 19.00 Uhr lädt die Stadtbibliothek Schwarzenberg zu einem Vortrag „Auf historischen Spuren…“ ein. Zu Gast ist der Schwarzenberger Türmer Gerd Schlesinger, der sich mit der  Geschichte des „Alten Georgenfriedhofes“ in Schwarzenberg beschäftigen wird. Informationen und Anmeldung über 03774 23031.

Öffentliche Führung im PERLA CASTRUM

Das Museum „PERLA CASTRUM – Ein Schloss voller Geschichte“ lädt alle interessierten Besucher am 15. Oktober um 14.30 Uhr zur öffentlichen Führung ein.

In den Mittelpunkt der Führung rücken die Ursprünge der Waschmaschinenproduktion.

Anhand der Unternehmensgeschichte, die von den Anfängen bis zum 50. Betriebsjubiläum 1937 dargestellt wird, erfahren die Besucher mehr zu den Innovationen der Krausswerke. Mit über 500 Patenten und Gebrauchsmustern konnte das Unternehmen seine Weltmarktstellung sichern. Krauß wird in der Führung nicht nur als Erfinder und Unternehmer, sondern auch als Kulturförderer betrachtet. Ob Trompeterautomat, Modell der Schwarzenberger Ortspyramide oder Schwibbogen – die Besucher lernen die Schätze des Museums kennen und erfahren, in welchem Zusammenhang sie mit Friedrich Emil Krauß stehen.

Die Teilnahme an der öffentlichen Führung ist kostenfrei, es ist lediglich der Museumseintritt zu entrichten. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt. Eine vorherige Anmeldung ist unter 03774/23389 oder perla.castrum@schwarzenberg.de möglich.

Katrin Hübner / Stadt Schwarzenberg