Geldspende für Dorothea Stolln

Übergabe durch Mitglieder von Pro Buchholz und Nachtwächter Rainer Eckel

Am 28. Dezember 2023 versammelten sich zahlreiche Teilnehmer zur traditionellen Laternenwanderung mit dem Nachtwächter Rainer Eckel in Buchholz. Die beliebte Tour startete am Rathausplatz in Buchholz und führte der Hans-Hesse-Straße entlang bis hin zum Dorothea Stolln.
Auf diese Art und Weise bekamen die Teilnehmer einen wunderbaren Blick auf die Terrassenstadt im weihnachtlichen Flair.
Am Stolln warteten Glühwein und Bratwurst auf die Wanderer, die von der Bürgerinitiative „Pro Buchholz“ e.V. dazu aufgerufen worden waren, gute Laune, Wanderlust und eine eigene Laterne mitzubringen.

Die Laternenwanderung war kostenfrei, jedoch wurde um eine Spende gebeten. Die Gäste zeigten großzügige Unterstützung, sodass sich am 7. Februar 2024 Nachtwächter Rainer Eckel und einige Mitglieder der Bürgerinitiative zur Übergabe von einem Teil der gesamten Spende in Höhe von 100 Euro treffen konnten. Diese wurde den Verantwortlichen des Besucherbergwerks Dorothea Stolln überreicht.

Die Freude über den Geldsegen war groß, denn damit kann die anstehende Elektrowartung für den Stolln bezahlt werden.

Das Besucherbergwerk und die einmalige Welt unter Tage ist im Dorothea Stolln zu Fuß oder mit dem Boot ein Erlebnis für Groß und Klein. Interessierte können weitere Informationen zum Besucherbergwerk, Führungen, Öffnungszeiten und mehr auf der Website unter www.dorotheastollen.de finden.

Text und Foto: Annett Flämig, Stadt Annaberg-Buchholz