Buntes Festwochenende

… lädt ab 8. September zum Buchholzer Jahrmarkt ein    

Vom 8. bis 10. September 2023 steht der traditionelle Buchholzer Jahrmarkt zum Erntedank unter dem Motto „Unterhaltung · Show · Shopping · Kulinarik“ wieder auf dem Programm. Besucher dürfen sich auf rund 50 unterschiedliche Händler, Gastro- und Präsentationsstände freuen.

Neben dem Festzelt gibt es auf dem Kirchplatz am Buchholzer Feuerwehrdepot viele Attraktionen und Programmhighlights, wie die Vorführung der Jugendfeuerwehr, die Technikschau oder die Vorstellung des Bergbau- und Höhenrettungszuges sowie vieles mehr für Groß und Klein.

Ein besonderer Höhepunkt des Jahrmarkts sind die zahlreichen Kinder-Spiel-Spaß-Bereiche und die gewohnt liebevoll gestaltete Dekoration rund um das Festgelände. Die Vorbereitungen durch das Organisationsteam, bestehend aus verschiedenen Vereinen, Initiativen und Unterstützung der Stadt Annaberg-Buchholz laufen bereits auf Hochtouren.

Doch nicht nur da, auch die Kita-Kinder der Einrichtung „Buchholzer Waldzwerge“, die Kinder- sowie die Funkengarde des ABC-Carnevalvereins und die Showtanzgruppen „Jumping Juniors“, „Energetics“ und „The Flavours“ proben und trainieren fleißig für ihre Auftritte.

Ebenfalls wieder mit dabei sind die Buchholzer Schulen. So stellt sich die Grundschule „Friedrich Fröbel“ zum Tag der offenen Tür am Samstag mit Führungen, Tanzeinlagen, Kinderschminken und Basteln sowie einem leckeren Kuchenbasar ab 10.00 Uhr vor. Die Oberschule „J.H. Pestalozzi“ bietet ebenfalls ab 11.00 Uhr Schulführungen sowie eine Bastelstraße im Feuerwehrdepot an.

Wer gern eine flotte Sohle auf das Festparkett legen möchte, ist von Freitag bis Sonntag im Festzelt an der Karlsbader Straße genau richtig. Dort warten verschiedene DJs und auch Livemusiker auf tanzwütige Gäste.

Weitere Höhepunkte werden am Freitag zur Eröffnung um 20.00 Uhr der große Lampionumzug mit anschließendem Fassbieranstich durch Oberbürgermeister Rolf Schmidt nebst den Buchholzer Originalen, am Sonntag der Gottesdienst und der Frühschoppen mit der „Feuerwehrkapelle Wiesa“ sowie Jörg Heinicke und der ab 13.00 Uhr beginnende Kinderflohmarkt sein.

Die Händler werden am Sonnabend von 10.00 bis 20.00 Uhr und am Sonntag von 11.00 bis 17.00 Uhr ihre Waren zum Verkauf anbieten.

Einen weiteren spektakulären Höhepunkt bietet der Buchholzer Jahrmarkt mit der Durchfahrt des EUROPEAN PEACE RIDE 2023 (kurz EPR) – der Internationalen Friedensfahrt am 10. September um ca. 13.00 / 13.30 Uhr durch das Festgelände auf der Karlsbader Straße. Die Kolonne an Radfahrerinnen und Radfahrern wird nach der Durchfahrt ihre letzte Versorgungspause an der Silberlandhalle für 30 bis 60 Minuten einnehmen und dort auch von OBM Schmidt begrüßt sowie mit einer kleinen Erinnerung an Annaberg-Buchholz weiter auf die Reise in die Kulturhauptstadt 2025 nach Chemnitz geschickt.

Der EUROPEAN PEACE RIDE 2023 startet am 08. September mit rund 200 Teilnehmern in Görlitz an der deutsch-polnischen Grenze auf die insgesamt 504 Kilometer lange Strecke, welche über fast 6.000 Höhenmeter führt. Ab Annaberg-Buchholz können sich 50 weitere sportlich-ambitionierte Radfahrer aus der Region dem Gesamtpeloton anschließen. Die Anmeldung dazu kann unter. info@fit4bike.de noch vorgenommen werden. Prominentester Teilnehmer wird ab der Silberlandhalle der Ostbeauftragte der Bundesregierung, Carsten Schneider sein.
Nach der Pause setzt sich das Fahrerfeld dann von Buchholz aus in Richtung Annaberg in Bewegung.

Annett Flämig/Stadt Annaberg-Buchholz

Plakat: Stadt Annaberg-Buchholz